Gestern zeigte mir eine Bekannte, ( zu der ich nur selten und oberflächlichen Kontakt habe), ihre Wohnung. Sie ist ganz offensichtlich mit ALLEN Dingen des tgl. Lebens (Hygiene, Müll, Papiere) überfordert. Zudem ist sie völlig vereinsamt, und meiner Meinung nach, hochgradig depressiv. Im Grunde erwartet sie jetzt von mir, daß ich ihre Wohnung in einen bewohnbaren Zustand versetze, ihren Papierkram ordne und es ihr dann wieder besser geht. Das kann und will ich nicht leisten. Zumal sie meiner Meinung nach professionelle Hilfe auf Dauer braucht. An welche Stelle (Amt) soll ich mich wenden? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kontakt-Nummer: Anonyme Messies Deutschland: 030/46 49 94 09 oder vielleicht sogar hier: www.messi-sofort-hilfe.de
Als erstes Mal zum ASD ( Allgemeiner Sozialer Dienst) der Stadt dort gibt es Sozialarbeiter die helfen.

Das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche bietet in allen größeren Städten eine "Allgemeine Lebensberatung" an. Wenn der Zustand allerdings schon so fortgeschritten ist, wie Sie beschreiben, dann kann durchaus auch der Hausarzt der richtige Ansprechpartner sein. Er überweist zum Psychiater, der sowohl Depression behandeln wie auch Messietum angehen kann.
Leider gesteht sie sich ihre psychische Erkrankung nicht ein und spricht wohl auch nicht mit ihrem Arzt darüber. Da sie ihn aber permanent wegen angeblichen körperlichen Beschwerden aufsucht, müßte er es eigentlich schon bemerkt haben.
also ich oute mich jetzt mal als messie.
wir haben eine wunderbare selbsthilfegruppe ggfs unter messies-selbsthilfe.de oder so ähnlich. wir agieren bundesweit und sind oder sollten sein, in allen größeren städten zu finden.
na dann ist es ja schon ziemlich weit wenn sich deine freundin dir ,und ihre wohnung öffnet.
ausserdem, was heißt psychisch auffällig? sind wir menschen etwa genormt?
dürfen wir unsere depressionen etwa nicht haben?
ich setze gleich noch einmal fort.
kontakt auch unter www.shg-sachsen.de von dort aus geht es weiter. viel erfolg! mfg.

Sie braucht am besten pyschologische Hilfe. Schreib mal eine Mail an: domian@wdr.de