Frage von Dromaeosaurus, 53

Wo gibt es heute Tiere die sich wegen ihren Lebensraum angepasst haben und Kleiner geworden sind?

Weil Manche Tierarten werden Kleiner weil es in ihren Lebensraum nicht so viel Nahrung gibt hier ein Beispiel In Rumänien gab es In der Kreidezeit Zwerg Dinosaurier wie zum Beisbiel Magyarosaurus weil ihr Lebensraum sehr Klein war und es nicht genug Nahrung Gab und mich würde es Interessieren wo es Heute Solche Zwerg Tiere gibt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkusPK, 8

Ich habe gerade leider nicht so viel Zeit für eine ausführlichere Antwort, deshalb gibt es jetzt nur einen Link. Hilft dir aber bestimmt trotzdem weiter:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Inselverzwergung

Übrigens gibt es auch den umgekehrten Effekt, dass auf Inseln einige Lebewesen viel größer werden als ihre Verwandten auf dem Festland. Unter "Inselgigantismus" findest du auch einige Beispiele.

Kommentar von Dromaeosaurus ,

Danke werde ich Mir gleich angucken :-)

Antwort
von kuechentiger, 1

Waldelefant. Der ist zwar immer noch riesig, verglichen mit andern Tieren, aber wesentlich kleiner als die Elefanten in der freien Steppe.

Antwort
von ApfelTea, 1

Klar. Von vielen Tieren gibt es auch kleinere Arten. Vögel, Marderartige, Hunde, Katzen, Mäuse etc.

Antwort
von Gilgaesch, 8

Es gab einst auf einer Insel auch eine sehr kleine Menschenart.XD 

Glaub in den Philippinen.

Kommentar von Dromaeosaurus ,

Meinst du den Homo Florensis?

Kommentar von Gilgaesch ,

Ja danke kam nicht mehr auf den Namen. XD

Kommentar von Gilgaesch ,

Generell kannst du sagen, dass auf Inseln die Tiere kleiner waren. 

Kommentar von MarkusPK ,

Generell ist falsch. Denk mal an die Galapagos-Schildkröten.

Kommentar von Gilgaesch ,

Ausnahmen bestätigen die Regel XD

Antwort
von Suboptimierer, 21

Es kann sein, dass ich mich irre, weil die Namen so ähnlich sind, aber der Tieger müsste kleiner sein als ein Säbelzahntieger und ein Elefant ist kleiner als ein Mammut.

Kommentar von Dromaeosaurus ,

Säbelzahntiger und Tiger sind ungefähr Gleich Groß und Die Größten Mammut Arten waren Auch nicht viel Größer als Heutige Elefanten

Kommentar von Suboptimierer ,

Was ist mit der gemeinen Hauskatze? Musste sie sich nicht der Beute anpassen, die in Europa kleiner ausfällt als in Afrika oder Asien? Generell sind doch zum Beispiel im südamerikanischen Urwald viele Tiere größer als ähnliche Tiere in Europa.

Ist halt die Frage, ob historisch die kleinen Tiere größer wurden oder die großen kleiner, bei den Tieren, von denen es ähnliche, aber in unterschiedlicher Größe auf der Welt aktuell gibt.