Frage von Katharina041041, 38

Wo gibt es gute Hamster?

Also ich bekomme von meinen Vater zu Weihnachten einen Hamster:) Aber wo gibt es gute Hamster? Und schöne wisst ihr das villeicht?

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 25

Ich hoffe, Dein Vater ist auch bereit, mit dem Weihnachtsgeschenk bei Bedarf jederzeit zum Tierarzt zu fahren und ein vielfaches des Kaufpreises bzw. der Schutzgebühr für das Tier an Behandlungskosten auszugeben.

Bei den Hamsterhilfen (z. B. hamsterhilfe-nrw.de) bekommst Du gesunde Hamster aller in Heimtierhaltung vorkommenden Arten in sämtlichen existierenden Fellzeichnungen.

Überlege, welche Hamsterart Du haben möchtest, informiere Dich sorgfältig über die Bedürfnisse des Tieres, wünsche Dir zu Weihnachten ein dementsprechendes Gehege (Du solltest von 150 Euro für das Gehege ausgehen) und schaue dann nach Weihnachten in Ruhe nach einem Bewohner für Dein Gehege.

Vergiss aber bitte nicht, dass Hamster nachtaktiv sind und manchmal nichtmal futterzahm werden, sondern reine Beobachtungstiere bleiben.


Kommentar von Katharina041041 ,

natürlich mein Vater macht alles damit sich mein Hamster wohl fühlt :)

Antwort
von expertenhamster, 8

Hallo Katharina041041,

"gute" Hamster gibt es nicht. Einige sind gesund, einige krank, einige haben eine "schöne" Züchtung, einige nicht, einige kommen aus schlechten Verhältnissen, andere aus guten. Lebewesen sind sie alle.

Tierheime haben oft keine Kleintiere, wenn sie aber welche haben, dann ist das eine gute Anlaufstelle. Die Hamster werden höchstwahrscheinlich gesund und nicht trächtig sein.

Hamsterhilfen haben eine größere "Auswahl" als die meisten Tierheime, gesund und nicht trächtig sind sie ebenfalls. Ein weiterer Vorteil ist, dass du dort von fachkundigem, erfahrenem Personal beraten wirst.

Züchter halte ich für keine gute Idee, weil ich nicht finde, dass es wichtig ist, welche Farbschlag ein Hamster hat und ob er gewisse Schönheitsmerkmale aufweist. Ich finde, die Tierheime und Hamsterhilfen sind schon voll genug.

Auf Ebay oder sonstigen Webseiten bekommst du leider oft kranke oder trächtige Hamster. Anfängern würde ich nicht empfehlen, dort zu "kaufen". Erfahrene Halter können dort aber kleinen Hamstern das Leben deutlich verschönern.

Zoohandlungen und Baumärkte sind der völlig falsche Ort. Mit deinem Kauf unterstützt du schlimme Bedingungen in denen Tiere vermehrt werden. Der "Ausschuss" wird oft zu Frostfutter verarbeitet. Bitte unterstütze diese Tierquälerei nicht!

Mehr Möglichkeiten einen Hamster zu adoptieren fallen mir nicht ein. Meine Hamster sind alle private Notfälle.

MfG

Antwort
von TL0905, 13

Und dazu soll er auch ein artgerechtes Gehege kaufen. Mindestmaß 100x50x50 und nicht so einen miniknast!!

Antwort
von Jallyxo, 38

Was sind denn Gute hamster? Ich würde eher einem helfen dass villeicht verletzt ist oderso

Antwort
von HundeFreundin12, 25

Tierheim

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten