Frage von prototype0815, 56

Wo gibt es GEMA-freie, lizenzfreie, KOSTENLOSE Hintergundmusik?

Ich möchte gerne ein Werbevideo machen, das macht natürlich einen viel besseren Eindruck wenn eine angenehme Hintergrundmusik spielt. Ich finde wirklich nur keinen Anbieter der diese Musik ohne "Störer", Watermarks, Lizenzfrei und kostenlos anbietet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, 21

Hallo prototype0815,

so wie deine Frage formuliert ist, gibt es da noch ein paar Unklarheiten über Urheberrecht. Schau dir deswegen erst mal dieses Video hier an (dauert nur 2 Minuten)

Wo soll dieses Video denn gezeigt werden?

Ich fange mal an: Erst einmal gibt es Youtube-Kanäle wie "NoCopyrightSounds" die kostenlose Musik für Youtube und Twitch zur Verfügung stellen. Du musst lediglich Songtitel, Autor und Quelle angeben, NoCopyrightSounds nennen und die sozialen Netzwerke des Künstlers verlinken.

Wenn du das Video bei Youtube oder einer anderen Videoplattform hochladen willst, kannst du diese Angaben in die Videobeschreibung packen. Wenn das Video auf der eigenen Website oder im Fernsehen laufen soll, musst du dir halt überlegen, wie du den Zuschauern diese Informationen zugänglich machst.

Eine andere Möglichkeit wären "Creative Commons" Lizenzen. Was das ist, liest du hier: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

Gute Quellen für (kommerziell nutzbare) Creative Commons Musik sind:

CCMixter, incompetech, audionautix. Bei Soundcloud findet man auch CC-lizenzierte Sachen. Da musst du aber mit einem Filter gezielt danach suchen.

Es gibt noch ne Plattform namens Jemando. Da stehen die Songs zwar unter nicht-kommerziellen Lizenzen. Du kannst aber (wie bei incompetech übrigens auch) für wenige Euro eine Lizenz erwerben, und die Songs ohne Beschränkung durch Creative Commons Lizenz nutzen.

(So ist das eigentlich gedacht. Dass für private Zwecke die Musik unter CC genutzt werden kann. Aber wenn jemand die Musik gewerblich nutzen will, er dann doch ein paar Euro springen lässt...)

Mein persönlicher Geheimtipp ist Musopen. Die haben zwar nur klassische Musik. Dafür stehen die Werke unter CC0 Lizenz. Das heißt du kannst sie ohne jegliche Bedingungen nutzen, als wären sie gemeinfrei.

Hoffe das war hilfreich

mfg. Thomas

Kommentar von Gummileder ,

Sehr schön erklärt und hilfreiche Quellen genannt °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸,ø¤°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸

Antwort
von ramay1418, 23

GEMA-frei bedeutet nicht unbedingt frei von allen Rechten. 

Aber alleine die Suche nach GEMA-freier Musik brachte schon über 44.000 Links, da sollte auch etwas für Dich dabei sein, z. B. hier: 

https://www.medienpaedagogik-praxis.de/kostenlose-medien/freie-musik/

Antwort
von PhilEs, 21

Ich kann dir zwar keine direkte Seite nennen aber du könntest auch den Umweg über Youtube machen. Wenn man da ein Video hochlädt kann man für Hintergrundmusik aus einem riesigen Pool aus freier Musik schöpfen.

Titel der dir gefällt merken, besorgen und ins Werbevideo einbauen -> fertig :)

Antwort
von Dearex, 24

Im Internet.

Du findest schneller Musik als du gebraucht hast die frage zu schreiben.

Such einfach nach "Gema-freie Musik"

Kommentar von prototype0815 ,

du Held !

Dann geh doch mal hin und lade dir diese Musik herunter, die meisten verlangen dafür schon Geld, Samples bekommst du mit stör Tönen gedownloaded, und manche versetzen die Muski mit nicht hörbaren Watermarks !!

Erst denken dann schreiben !

Kommentar von Dearex ,

Ich hab mir schon ca 20 mal Musik gezogen und zwar in top quali und ohne watermarks o.ä.

Mann muss nur mal seine Augen aufmachen

Antwort
von Gummileder, 16

Hier gibt es sowas, vieles unter den "Creative Commons", das heißt eine Nennung ist nötig (Text Einblendung am Ende des Films):

https://vimeo.com/musicstore/track/20574/music-for-free-by-rene-vis

"Creative Commons" ist auch das Such Stichwort für Gema freie Musik.

Antwort
von Lazarius, 9
Antwort
von Erundlich, 22

Such nach no copyright Sounds

Antwort
von erikology, 20

Ja du kannst mal bei incompetech.com vorbeischauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community