Frage von LenaKeks20, 35

Wo gibt es Fahrradmäntel zu kaufen?

Hallo liebe Community, Weiß jemand v.a die Männer unter uns, wo es gut & günstige aber vor allem gute Fahrradmäntel (Also das was um den Schlauch rum ist) zu kaufen gibt? Gibt es soetwas auch im Baumarkt oder nur in Fahrradläden?

Freue mich auf hilfreiche Antworten. Danke im voraus. Liebe Grüße :)

Antwort
von WeiSte, 14

Fahrradmäntel gibt es "überall", also nicht nur im Fahrradladen sondern auch im Baumärkten, Einkaufsmärkten, Internet, ...

Angeblich pannensicher sind die fast alle, aber Achtung: da gibt es riesige Qualitätsunterschiede und bei vielen stimmt dieses Versprechen nicht mal ansatzweise. Als gute Reifen haben sich die Marken Schwalbe und Continental bewährt, wobei man auch hier nicht die billigsten Modelle kaufen sollte. Extrem pannensicher ist z.B. der Schwalbe Marathon Plus, der vom Hersteller sogar als "unplattbar" bezeichnet wird; den gibt es auch in den meisten gängigen Größen.

Zudem sind Markenreifen wesentlich höherwertig produziert und "eiern" nicht so stark auf der Felge sondern laufen gerade, wenn sie richtig montiert wurden. (Und wenn die Felge keinen "Achter" hat.) Genau das, nämlich einen geraden Lauf, bekommt man bei Baumarkt-Billigreifen aber oft kaum hin.

Markenreifen sind natürlich wesentlich teurer, als billige No-Name Reifen, aber glaube mir, es hat wirklich seinen Grund, warum ein Schwalbe Marathon Plus (auch im Internet) ca. 20 bis 30 Euro kostet aber ein angeblich genau so pannensicherer Reifen aus dem Baumarkt nur 7,99 Euro.

Ich fahre schon seit Jahren zwischen 5.000 und 10.000 Kilometer pro Jahr mit verschiedenen Rädern und habe früher auch mal gedacht, dass man beim Reifen sparen könnte. Meine Erfahrung hast Du oben schon gelesen.

Und eines noch allgemein zum Thema Reifen:

Wichtig ist IMMER auch der richtige Luftdruck sonst hält der beste Reifen nicht lange. Natürlich nicht zu viel, aber viel öfter ist das Problem ein zu niedriger Luftdruck, was den Reifen auch ruiniert und zwar schon lange, bevor der so wenig ist, dass die Felge durchschlägt. Also sollte man immer auch eine gute (Stand-)Luftpumpe mit Manometer besitzen und die Reifen wenigstens mit dem Mindestluftdruck fahren, der bei Reifen fast immer auf der Seite eingeprägt ist.

Kommentar von FelixLingelbach ,

Gut, danach wurde zwar nicht gefragt, aber du hast recht: Der Luftdruck ist das Hauptproblem, insbesondere bei Frauen.

- Mit den meisten Stabluftpumpen, die so in den Haushalten rumliegen, bekomme ich als Mann kaum genug Druck drauf.

- Frauen sind auch mit einer schön langen und neuen Stabpumpe noch völlig überfordert. Es geht einfach nicht. Frauen haben naturgemäß nicht genug Kraft im Oberkörper.

Die SKS Airkompressor 12.0 gefällt mir ganz gut. Die langen dünnen Rohre der Hochdruckluftpumpen sorgen dafür, dass man noch weniger Kraft braucht. Jedes 10-jährige Kind kommt damit zurecht. Knapp über 20 Euro ist dazu ein guter Preis.

Antwort
von gri1su, 21

Gibt es auch bei Karstadt-Sport z. B., und in großen Supermärkten wie Marktkauf.

Selbstverständlich ebenfalls über das Internet / Onlinegeschäften

Antwort
von Wonnepoppen, 17

gibt es im Baumarkt, im Supermarkt u. im Internet!

Antwort
von Katzenpfote73, 24

hab mir letztens einen hochwertigen Mantel von Continental bei Amazon gekauft. Ist dort gleich um 50% günstiger als in Fahrradshops oder Baumärkten ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten