Ich habe gelesen, dass es für gestresste Personen sogenannte Entschleunigungskurse gibt in denen man lernen kann mit der Zeit besser umzugehen. Wo gibt es solche Kurse und lohnt sich die Teilnahme?

Ich empfehle:
"Dschungelbuch-Therapie"
YouTube - Dschungelbuch Balu - Probier's mal mit Gemütlichkeit Disney Dschungelbuch Balu Probiers mal mit Gemütlichkeit. URL. Einbetten. Anpassen. Wird geladen... 30. Probier's mal mit Gemütlichkeit, german/deutsch ... www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=TCv0cRSdh68 - 107k - Im Cache
Ich empfehle Emoflex (R), bin aber auch parteiisch :-)
Bei Emoflex lernt man Stress bzw. emotionale Blockaden als Ursache der Beschleunigung, Gedankenrasen, Ärger, Gefühlschaos in innere Bilder zu übersetzen. Diese werden wie Träume (REM-Schlaf) über Rechts-Links-Stimulationen einer normalen Verarbeitung im Gehirn zugänglich gemacht. Zudem kann man das Verfahren dafür nutzen, Stärken bzw. positive Gefühle und Erlebnisse zu stärken. Im Gegensatz zu "normalen" Stressbewältigungskursen bzw. Entspannungsverfahren hat man sein "Problem" vor Augen und sieht unmittelbar anhand der sich ändernden Bilder eine Veränderung, die man auch körperlich spürt. Zudem kann man über die Bilder sofort auf ähnliche Vorereignisse zugreifen und die quasi in einem Abwasch auch noch mit "reinigen". Mehr dazu unter http://www-besser-als-erwartet.de
Ich glaube, dass heißt ganz einfach Streßabbau. Und, ich denke schon, dass es sinnvoll ist, solch einen Kurs zu besuchen. Schaden kann es auf jeden Fall nichts (solange Du Deinen gesunden Menschenverstand walten läßt). Ich selber hab schon 2 Therapien hinter mir (einmal 6 Monate und einmal 5 Monate) und kann nur sagen, es lohnt sich immer. Lieber so einen Kurs besuchen als wie ich in tiefe Depressionen zu verfallen und dann sooo viel Zeit brauchen um da wieder rauszukommen.
Und wie wirkt das Seminar auf einen? Wie lange hält es an?
Ich bin zwar nicht sooo mega-gestresst, allerdings mache ich mir manches Mal den Stress selber, wenn ich zig Dinge zu erledigen habe und eigentlich keine Lust (Hausputz, div. sonstige Erledigungen, etc. pp). Da werde ich dann schnell grantig und patzig und überhaupt ... also auch total gestresst. Sieht man nach so einem Seminar dann alles relaxter oder wie kann ich mir das vorstellen?
Ich wäre auch für Volkshochschule. Villeicht bieten auch manche Psychotherapeuten Kurse an.

im bachelor of arts studium wir das im ersten semester behandelt. ich sag dir wies ist wenn ich soweit bin :P^^

schau mal auf der Seite der ansässigen Volkshochschule

Noch nie gehört. Ob es sich lohnt würde ich auch gerne wissen.