Ich habe gelesen, dass es Gemeinden und Städte gibt die Einheimischen Modelle für den Hausbau oder Hauskauf anbieten. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein und wo kann ich mich erkundigen? Sind das kommunale oder kirchliche Maßnahmen?

ES sind dann immer kommunale Massnahmen, z.B. verbilligtes Bauland, oder durch die Gemeinde vergünstigter Wohnungsbau.
Ich würde die Frage aber anders stellen, nämlich ob es im Umkreis von... solche Modelle gibt. Sonst hast du bald alle Möglichkeiten in ganz Deutschland
Da erkundigt man sich am besten in der Gemeinde (Verwaltung, Bürgermeister) in der man Einheimischer ist. Vermutlich ist die Frage aber ganz allgemein gestellt. Also: wenn eine Gemeinde ein "Einheimischenmodell" realisiert, vergibt (verkauft) sie Grundstücke zu Preisen, die für Einheimische unter dem ortsüblichen Preis (dafür gibts Festlegungen)liegen. Ob jemand "Einheimischer" ist, ist an bestimmte Kriterien gebunden, die vom Gemeinderat festgelegt werden. Darunter fallen z.B. die Zeit, in der man in der Gemeinde wohnt, inwieweit man sich in der Gemeinde engagiert, ob man bereits Wohneigentum besitzt usw. Manchmal werden auch Verdienst-Obergrenzen gesetzt. Alles eine Frage der jeweiligen Festlegungen.