Frage von mrslila, 76

Wo gibt es eine gute DBT Gruppe, stationär?

Hallo, ich bin auf der suche nach einer guten DBT Gruppe in einer Klinik.

Kann mir da jemand was empfehlen? Komme aus NRW, wäre aber auch kein Problem, wenn sie etwas weiter weg wäre.

LG

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Seanna, 72

Das ZI Mannheim ist das nun plus ultra. Dort lehrt ja auch der deutsche BPS-Papst Martin Bohus.

Ebenfalls gut Chartè Berlin, Bad Bramstedt und Hamburg.

Des weiteren gib es in NRW (wo genau??) In Aachen ein 6 Wochen Programm, was ich pers. Viel zu kurz finde und auch nicht gut.

Und eine sehr gutes, welches ich auch persönlich kenne (aber nicht teilgenommen habe) in Neuss am St. Alexius.

Ebenfalls bieten Krefeld und Köln-Porz welche an.

Sag mir einen konkreten Ort, gern auch per PN, und ich empfehle dir was.

Alternativ: diverse Borderline-Foren incl Erfahrungsberichte.

Antwort
von marla80, 76

Im ZI in Mannheim (Zentralinstitut für seelische Gesundheit) die haben eine DBT Station. Leider kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung sagen, ob sie gut ist. Sie hat aber einen guten Ruf.

Ich stand mal auf der Warteliste, habe mich aber dann dagegen entschieden weil IV eine Arbeitsstelle angenommen habe.

LG

Antwort
von Fiddi, 66

Was bedeutet die Abkürzung DBT?

Kommentar von krepeline ,

DBT = Dialektisch-Behaviorale Therapie:

von Marsha M. Linehan insbesondere für Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung entwickeltes Behandlungskonzept.

Kommentar von Fiddi ,

Achso... habe ich noch nie gehört.

Antwort
von Dickerchen123, 58

Hei

ich habe in München - allerdings schon einige Jahre her - sehr gute Erfahrung gemacht.

Alles Gute

LG

Antwort
von mrslila, 73

Und welche könnt ihr gar nicht empfehlen ? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community