Wo gibt es eine Bedienungsanleitung fürs Leben?

... komplette Frage anzeigen

16 Antworten

das ist ziemlich leicht zu erfragen. Frag Menschen Eltern Senioren die schon ihr Leben gemeistert haben und sie geben dir hinreichend Auskunft.

Da aber kein Leben wie das andere verläuft musst du es trotzdem selbst meistern aber wenn es aussichtslos erscheint kannste wiederum ältere Personen nach ihren Erfahrungen diesbezüglich fragen.

Mal angenommen das Leben verläuft wie aus einem Sachbuch sprich jede Minute exakt vorhersehbar. Dir wäre es sowas von langweilig dass du es sofort ändern würdest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Psychopathologe
31.03.2016, 10:34

Hast du die Anleitung zum Unglücklichsein gelesen?

1

Doch, es gibt Biographien, aber die sind keine Anleitung. Jedes Leben ist anderes, jeder Mensch hat zu Dingen eine eigene Meinung und handelt so, wie er es am besten findet. Es gibt deswegen einfach keine Anleitung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viele Persönlichkeiten haben ja schon ihr Leben größtenteils in ihrer Biografie verewigt. Dort kann man schon einige Eindrücke bekommen.

Und ansonsten ... jeder lebt sein Leben auf seine Art. Da gibt es nun mal keinen Knopf zum ein- und ausschalten wie bei einem Fernseher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Anleitung zum Leben gibt es nicht, die wäre dann nur mit 'wenn's'. Denn niemand kann wissen was genau passiert und wie man handelt und welche entschlüsse man zieht. Du kannst dir aber Ratschläge holen was du in gewissen fällen machen solltest, z.B wenn du ein Geschäft aufbauen willst und derjenige sagt; wenn du es richtig willst, dann mach weiter! Man kann sich so viele gute Ratschläge holen, die dein Leben dann schon fast wie eine Anleitung aussehen lassen.:) Du musst nur vorher Fragen und es nicht nachher bereuem nichts getan zu haben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt viele Biografien. Die könntest du dir mal durchlesen. Aber du wirst merken das keine so genau zu dir passt. Denn jeder macht andere Erfahrungen in seinem Leben..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum Glück sind alle Menschen nicht gleich, es gibt aber Richtschnuren, die das Leben vereinfachen wie z.B die Bibel ,Koran...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Talmud enthält eine komplette und detaillierte Anleitung - es sind zwar ein paar mehr Bände, aber das Leben ist auch etwas komplexer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, nicht wirklich. Da muss schon jeder selber draufkommen.

Obwohl... ich bezweifle, dass die helfen würde. Gibt doch genug Typen, die die vorhandenen Gebrauchsanweisungen nicht lesen - nicht lesen wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz  einfach:  Das Leben IST ein Buch- man muss es nur verstehend lesen können  ^^ . Und Du bist der Autor Deines ganz privaten Buches.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

geh mal in einen Buchladen da gibt es tausende....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt doch unzählige Biografien von diversen Autoren, brauchst nur in Büchereien schmöckern, da wirst du siecher fündig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mist, Maria!

Hab ich grade geshreddert...

Die gibt es leider nicht, tschaeiwilson, denn nicht jeder hat Zugriff auf die Memory Cloud der Menschheit, wiewohl die vorhanden ist.

...Ist eine Reise ohne Navi... (Zitat aus Die Stimme von EFF), lG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht hilft dir dieser
Text ein wenig in deiner Situation:

Du fragst nach dem Sinn des
Lebens?

Nach dem Sinn dieser Welt,

nach dem Sinn von Menschen,

nach dem Sinn deines
persönlichen Lebens?

Jedem von uns drängt sich
die Frage nach dem Sinn auf.

Manche verdrängen diese
Frage,

andere verzweifeln an dieser
Frage.

Vor allem dann, wenn es
einem äußerlich gut geht,

wenn man alles haben kann,

wenn man alles machen darf,

wenn man alles erreichen
kann

und keine Ziele oder Wünsche
mehr hat,

wird die Frage nach dem Sinn
um so quälender.

Ich habe mir nicht
ausgesucht zu leben.

Ich habe mich nicht selber
gemacht.

Auch meine Eltern haben mich
nicht erschaffen.

Meine Eltern wünschten sich
"ein Kind",

wenn ich überhaupt ein
Wunschkind war,

aber sie konnten sich nicht
"mich" wünschen.

Ich bin einfach gekommen,

ohne dass sie mich gekannt
haben.

Der, Der mich gemacht hat,

Der mir das Leben gegeben
hat,

Der mir mit jedem Atemzug

neu das Leben gibt,

Der hat mich gewollt.

Der hat mich gerade so
gewollt,

wie ich bin.

Der wollte "mich",

sonst hätte Er einen
anderen erschaffen.

Und Der hat etwas mit mir
vor.

Aus dem Nichts wurde ich
gemacht,

aber nicht für das Nichts.

Der mich gemacht hat,

hat einen Plan mit mir.

Für diesen Plan braucht er
mich,

gerade so wie ich bin.

Mit meinen Talenten und mit
meinen Schwächen,

mit dem, was ich gelernt
habe,

und mit dem, was ich an
leidvoller Lebenserfahrung gemacht habe.

Wenn ich einen Sinn suche,

werde ich den Sinn nur
finden,

wenn ich mich an Den wende,

Der mich erschaffen hat.

Es ist ein Weg,

ein langer Weg,

manchmal ein Kampf,

mit Dem in Kontakt zu
kommen,

Der mir eigentlich am
allernähesten ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Kochrezept für das Leben ? Das wäre das genaue Gegenteil vom Leben. Gerade die unbekannten und zufällig passierenden Dinge schaffen dem Individuum doch jede Menge interessante und unbekannte Herausforderungen und damit eben vor allem Individuelles.

Black Sabbath singen "Killing Yourself To Live". Die eigenen Gedanken
über die in Frage zu stellenden Dinge des Lebens, wie beispielsweise den Tod killen, um das Leben genießen zu können. Die Brüder haben wirklich Durchblick ! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

dazu empfehle ich Monty Python mit:

- Monty Python – Always look on the bright side of life

- Monty Python – The Meaning of Life (

)

- Der Sinn des Lebens – Wolfgang Ambros

- Louis Armstrong – Wonderful World

- Life is a roller coaster (youtube.com/watch?v=PVoiiPln1-s)

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

klar gibt es das : Richtig leben .. und dann tu was du willst von Jürgen Domian :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?