Frage von Muster1, 39

Wo gibt es ein Programm mit dem man sehen kann wie lange eine HDD Festplatte noch leben wird (also nicht sowas wie Crystal Disk Info)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tobi2255, 39

Hallo,

du musst im UEFI S.M.A.R.T. aktivieren, dann kannst du die Daten z.B. mit HDD Health auslesen bzw. das Programm sagt dir dann wie viel Prozent "Gesundheit" die Platte noch hat.

LG Tobi

Kommentar von Muster1 ,

Ganz genau sowas meinte ich.

Kommentar von tobi2255 ,

Danke für den Stern! :)

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für PC, 23

Hallo Muster1,

Man kann mit einem Diagnosetool den Zustand der Platte überprüfen und sehen, ob es auf der HDD fehlerhafte Sektoren gefunden werden. Wie lange die Festplatte leben wird kann dir kein Programm zeigen, da z.B. heute auf der HDD keine Fehler gefunden werden können, aber morgen schon (wenn in der Zwischenzeit fehlerhafte Sektoren entstanden sind). Das kann dazu führen, dass die Anzahl der fehlerhaften Sektoren sich erhöht, was auch die Lebensdauer der Platte verkürzt.

Deshalb wird es empfohlen, den Zustand der Platteregelmäßig zu überprüfen und immer ein Backup der Daten auf einen anderen Datenträger zu haben.

lg

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für PC, 25

Ja, das gibt es über die sog. SMART-Funktionen. Lies´ das mal:

http://praxistipps.chip.de/laufzeit-einer-festplatte-herausfinden-so-gehts\_3622...

Antwort
von AlderMoo, 29

Jede Software, die Dir die S.M.A.R.T.-Daten aus der Festplatte anzeigen kann, ist Dein Freund. In diesen Daten ist der Zustand der Festplatte sehr detailliert enthalten.

Kommentar von Kitokun ,

Aber die Angaben sind immer nur relativ

Kommentar von AlderMoo ,

Richtig. Man kann die Daten aber, wenn man das Festplattenalter und die Betriebsparameter kennt (Herstellungsdatum steht auf dem Aufkleber) recht gut konkret interpretieren.

Kommentar von funcky49 ,

Aber die Angaben sind immer nur relativ

Wieso das? Ein entspr. Programm wie HD Tune kann die Platte ganz konkret analysieren, defekte Bereiche und den aktuellen konkreten Wert diverser S.M.A.R.T-Parameter darstellen. Wenn Du das regelmäßig machst, siehst Du frühzeitig, wann die Platte ausgetauscht werden muss, bevor es zu spät ist. Genau dafür ist S.M.A.R.T. da.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community