Frage von Yael20, 26

Wo gibt es die Möglichkeit mit einer Vogelspinne die Angst vor Spinnen zu nehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von webheinerle, 20

Da musst du mal beim Therapeuten deiner Wahl anfragen, ob es eine Konfrontationstherapie anbietet. Manche Verhaltenstherapeuten tun das und haben die entsprechenden Verbindungen zu zoologischen Gärten oder Terrarien. Toll, dass du dich mit dieser Möglichkeit beschäftigst, es ist, soweit es mir bekannt ist, die einzig wirksame Therapie gegen Spinnenphobie. Sie wird natürlich meist von den Betroffenen nicht gewünscht. Schade, in dem Fall dauert die Heilung von der Phobie oft nur wenige Minuten und macht dann einer Leidenschaft für diese Krabbeltierchen Platz.

Kommentar von Yael20 ,

Kleine Spinnen machen mir nichts aus, vor den großen und haarigen Spinnen bekomm ich ein lähmendes Gefühl der Angst. Konfrontation ist auch meiner Meinung nach die einzig effektive Möglichkeit zur Überwindung :) 

Antwort
von TorDerSchatten, 13

Viele Zoos haben eine Exotenabteilung, wo man die Spinnen in ihren Terrarien betrachten kann. Dann gibt es auch Terraristik-Börsen, wo man hautnah ganz viele Spinnen in Plastikbehältern ansehen kann.

Das wäre mal der erste Schritt. Ich selbst halte Vogelspinnen und hatte als Kind eine Spinnenphobie.

Eine Vogelspinne ist jedoch ein Lebewesen, das man mit Respekt behandelt, und nicht als "Spielzeug" oder "Phobienentwöhner" benutzt. Veranwortungsvolle Spinnenbesitzer lassen ihre Tiere in Ruhe und zerren sie nicht zum Zweck der "Gewöhnung" aus dem Terrarium.

Wenn du eine Spinne auf der Hand sitzen hast und plötzlich Panik bekommst und die Spinne runterschleuderst, kann sie sterben. Das Opisthosoma ist nicht wie bei einem Käfer gepanzert, sondern nur von einer weichen Haut umgeben. Beim Aufprall kann es leicht platzen und dann wars das mit der Spinne.

Und die Phobie ist dadurch nicht weg, im Gegenteil. Also überdenke dein Ansinnen.

Ein weiterer Tipp: viele viele Vogelspinnenvideos auf Youtube betrachten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten