Nachdem ich Bärlauch nur vom Hörensagen kannte, hat mir meine Nichte vor 3 Jahren einmal selbstgemachte Kräuterbutter mit Bärlauch mitgebracht. Ein wahrhaft großartiges Geschmackserlebnis auf frischem Roggenbrot oder auf Baguette beim Grillen. Leider lässt mir der Beruf keine Möglichkeit, zu den üblichen Zeiten über den Wochenmarkt zu gehen um bei den Markthändlern einzukaufen. Bliebe das Wochenende. Wo kann ich in Deutschlands Nordosten wilden Bärlauch für den Eigenbedarf pflücken? Hat jemand einen Tipp?
Bin zwar aus dem Süden, aber wenn Du eine Terrasse oder einen Garten hast, kannst Du den ganz leicht anpflanzen. Gibt´s in Gärtnereien und im Baumarkt. Gruß valvetvipe

An vielen Weges- Wiesen- und Waldrändern... Cave! Maiglöckchen !!! . s. umgebende Antworten !
Maienblume am 18. März 2008 13:14 Tjaja... wir haben´s drauf, wir Maiglöckchen...;-)
BELLA64 am 18. März 2008 13:25 Das Gebimmel den ganzen Tag :-)))) aber sie DUFTEN eben herrlich :-))
Pestopappa am 18. März 2008 13:25 Du sagst es ! ( lachmireinen )
kannst Du auf der Wiese oder im Wald finden, Vorsicht aber, wenn Du Dich nicht genau auskennst, kannst Du zB.:Maiglöckchen sammeln und die sind sehr giftig!!!
Bärlauch gibt es auch in gut sortierten Lebensmittelgeschäften!

Beim Bärlauch mußt du etwas aufpassen,die Blätter kannst du leicht mit den giftigen Maiglöckchen Blättern verwechseln1

Bärlauch wächst in Wäldern, z.B. im Nationalpark Hainich. Er riecht nach Knoblauch, das ist wichtig, damit Du ihn nicht mit den giftigen Blättern der Maiglöckchen verwechselst. Ich habe auch schon getrockneten Bärlauch gekauft.