Frage von DieChemikerinUsermod Junior, 39

Wo gibt es Aufgaben zu den unten genannten Themen?

Hallo,

ich besuche den Chemie LK und habe bereits das erste Semester darin erfolgreich (mit 15 Punkten) abgeschlossen. Ich habe unglaublich viel Spaß an der Chemie und lerne gern Neues dazu. weshalb ich mir mal die Themen des zweiten Semesters angesehen habe. Die sind Folgende:

• Reaktionsgeschwindigkeit und Bedingungsfaktoren
• Merkmale des chemischen Gleichgewichts
• Prinzip von LE CHATELIER und BRAUN
• Massenwirkungsgesetz
• Säure-Base-Theorie von BRÖNSTED
• Ionenprodukt des Wassers
• pH-Wert und Indikatoren
• Säure-Base-Titrationen
• Reaktionsgeschwindigkeit (Definition und Bedingungsfaktoren)
• Wirkungsweise von Katalysatoren
• Funktionsweise von Säure-Base-Indikatoren
• Pufferlösungen

Kennt ihr Internetseiten, auf denen es Aufgaben zu diesen Themen gibt? Ich würde mich sehr freuen. In meinem Chemiebuch schaue ich nachher auch nach.

LG

Antwort
von justtrying, 23

Internetseiten mit Aufgaben zu den genannten Themenbereichen weis ich gerade keine aus'm Kopf, googlen schadet jedoch nicht.

Andererseits kann ich dir das Buch "Das Basiswissen der Chemie" von E. Mortimer (Thieme Verlag) empfehlen. Nicht nur vom vermittelten Wissen her, sondern auch die Aufgaben empfinde ich als gut gelungen.

In der Bibliothek nachschauen, ein Gebrauchtes oder ein Neues kaufen. Ich kann's nur empfehlen.

Deine genannten Themen der Thermodynamik und Kinetik gehören jedenfalls zum Basiswissen der Chemie.

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 14

Das Übungsbuch zum Buch "Anorganische Chemie" von E. Riedel wird die meisten Themen abdecken. Katalysatoren wirst du da glaube ich nicht wirklich drin finden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten