Frage von Zocker08, 42

Wo genau und in welchem Meer ging die Queen Mary unter?

Hi, Leute ich versuche schon lange die Queen Mary in Google Earth zu finden aber leider weiss ich garnicht wo und in welchem Meer sie unntergegangen ist. Jetzt wollte ich wissen ob jemand weiss wo genau man sie finden kann. Danke im Vorraus !!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sahov, 33

Die RMS Queen Mary ist ein ehemaliges Passagierschiff, das von 1936 bis 1967 für die Reederei Cunard Line im Einsatz war. Sie liegt seither fest vertäut im kalifornischen Long Beach und wird als schwimmendes Hotel namens Hotel The Queen Mary genutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/RMS_Queen_Mary

Kommentar von Olokun ,

Ich denke er meint die HMS Queen Mary, die im 1. Weltkrieg versenkt wurde.

Kommentar von Zocker08 ,

Danke das wusste ich garnicht.

Antwort
von Olokun, 27

Die HMS Queen Mary wurde am 31. Mai 1916 in der Skagerrakschlacht versenkt. Die fand - oh Wunder - im Skagerrak statt. Das Skagerrak ist das Meergebiet zwischen Norwegen und Dänemark.

Kommentar von Zocker08 ,

ok, genau die meinte ich Danke

Kommentar von Zocker08 ,

Das in der Doku müsste doch die HMS sein oder ist das die RMS ?

https://www.youtube.com/watch?v=3kRMZ34Iun0&list=PLiAaXMcfucpfoY69tCkX07NNw6...

Kommentar von Olokun ,

Nein, das war die RMS. Die ist aber nicht gesunken, sondern das Begleitschiff.

Kommentar von Zocker08 ,

aso ok danke

Antwort
von DerandereAchim, 10

Moin Zocker08,

unter dem folgenden Link findest Du einen Auszug aus dem Buch "Jutland 1916: The Archaeology of a Naval Battlefield" von Innes McCartney, erschienen 2016.

Darin findest Du auf der Buchseite 15 (etwas nach oben scrollen) eine Karte, in der in der Nordsee westlich des Skagerraks zwei PLanquadrate eingezeichnet sind. In dem südlichen liegt das Wrack der HMS Queen Mary.

https://books.google.de/books?id=23r\_CwAAQBAJ&pg=PA48&lpg=PA48&dq=h...

Liebe Grüße

Achim