Frage von LiesaundSmila, 48

Wo genau muss ich umsteigen, und wie?

Hallo ! Ich möchte im Januar zu einer Freundin fahren mit dem Zug. Ich müsste von Flensburg nach Köln. Jetzt steht da ich muss umsteigen. Ich weiß aber gar nicht wo ich umsteigen muss! In Hamburg oder doch woanders? Auf der Seite wo ich es buchen könnte steht nicht wo und wann ich umsteigen müsste. Zur info: Ich bin noch nie mit dem Zug alleine so weit gefahren. Ich Hamburg kenn eich mich null aus und es soll dort riesig sein. Hiiilfe

Antwort
von holgerholger, 10

Ruf die Fahrplanauskuft der DB auf, GI die start- und Zielpunkte sowie die Abfahrtszeit ein und such Dir eine Verbindung raus. Dann aufDetails klicken, dann wird Dir angezeigt, von welchem Gleis in Hamburg der Zug nach Köln abfährt. Und in HH dann nach Schildern Ausschau halten. Für Notfälle gibt es Mitarbeiter der Bahn, die fragst Du einfach.

Nur Mut, wird schon. Und ein Tip:  Wenn du einige Tage vorher Buchst, nimm den Sparpreisfinder der Bahn, der ist en wenig versteckt, spart aber Geld.

Antwort
von klinnke, 24

Es wird dir angezeigt, wenn du auf Infos klickst und ansonsten steht am Hamburger Bahnhof eine riesige Karte, wo du drauf erkennst welcher Zug wann nach Köln fährt. An deiner Stelle würde ich einfach im Zug das Ticket holen oder am Gleis geht das glaub ich auch.

Kommentar von LiesaundSmila ,

Hier gibt es keine Infos ich sehe die nicht. Ich kenne mich in Hamburg nicht aus und wenn da 10000 Gleise sind, weis ich nicht wo ich bin. Ich bin das erste mal alleine unterwegs und will nichts machen was mir schwierig erscheint. Ich will halt so reibungslos wie möglich ankommen 

Kommentar von Wonnepoppen ,

In Flensburg gibt es sicher einen Fahrkarten Schalter, wo du evtl. noch Fahrkarten bekommst, oder wenigstens die Auskunft, die du brauchst!

Kommentar von Wonnepoppen ,

wo gibt es am Gleis ein Ticket?

dafür ist der Fahrkarten Automat da!

Ich frag einfach irgendwann mal nach. Ich habe ja keine Ahnung von sowas

Antwort
von FordCrown123, 27

Manchmal musst du auf "weitere Infos" klicken. Aber da muss was stehen. Benuzt du DB Navigator?

Also ich glaube nicht ich bin da auch nicht Kunde oder so. Da steht lediglich das ich umsteigen muss. Deswegen weiß ich es nicht 

Kommentar von FordCrown123 ,

Du hast doch sicherlich eine Ticket Nummer bekommen? Die steht auf der Fahrkarte drauf ...meistens neben oder unter diesem QR Code 

Geh dann auf die Website der DB, gib die Nummer bei "meine Tickets" ein und dann werden dir alle Fahrtdetails angezeigt

Ich habe ja noch kein ticket ich will ja erstmal sicher gehen 

Okay...sag mir mal die Uhrzeit um die du fahren willst und das Datum, dann guck ich für dich :)

so gegen Acht uhr morgens am 2 Januar 

Antwort
von FordCrown123, 3

Du musst in Hamburg umsteigen :) Da steht alles schwarz auf weiß

Antwort
von Wonnepoppen, 22

Es gibt doch einen Fahrplan der DB!

Den kannst du telefonisch erfragen!

Da erfährst  Ankunft u. Abfahrzeiten, beachte auch die Durchsagen am Bahnhof, oder schau dir dort den Fahrplan an!

noch einfacher ist es im Internet  danach zu schauen!

Antwort
von SebRmR, 6

Datum und Abfahrtszeit kennst du?

Dann schau unter www.bahn.de die Verbindung an.
Bei der entsprechenden Verbindung "Details einblenden" und du siehst, wo du umsteigen musst.
Evtl. steht für deine Verbindung kein Gleis. Dann schaust du noch mal 1-2 Tage, bevor du losfährst. Und da Gleise sich auch spontan ändern können, achtest du auf Durchsagen im Zug, am Bahnhof und auf die Anzeigetafeln im Bahnhof selbst.
Jeden Tag steigen tausende an Bahnhöfen um, die das an diesem Bahnhof vielleicht noch nicht gemacht haben oder noch nicht mal Deutsch sprechen. Und sie schaffen es. Du schaffst das auch.

Eine Übersicht über die großen Bahnhöfe findest du hier:
www.bahnhof.de
Für Hamburg Hbf
http://www.bahnhof.de/bahnhof-de/Hamburg_Hbf.html?hl=hamburg

Und an Bahnhöfe ist es ausgeschildert, wo welches Gleis ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community