Frage von Schoggi1,

wo genau muss ich in der schweiz meine ID verlängern lassen?

wo mach ich das? bei der gemeinde oder beim passbüro? ich weis dumme frage aber ich weis es im momment echt nicht genau :S

Danke schonmals :D

Hilfreichste Antwort von solar74,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bei deiner Gemeinde oder Einwohnerkontrolle.

Pass machst du auch dort.

ID und Pass werden dir nach hause geschickt.

Notpassbüro gibts so nicht, wie man es nun vermuten könnte. Wenn dein Pass vor kurzem abgelaufen ist, und du in die Ferien willst, dann gehst du ins Notpassbüro. Dort wird er für einen Unkostenbeitrag von ca. 150.- verlängert.

Ansonsten in Zürich gibts jetzt eine Notpassbüro, sozusagen wo man das wörltich nehmen kann. Diese können den Pass direkt dort herstellen. Trotzdem geht es 2 Wochen, bis du ihn bekommst. Brauchst dafür aber eine Voranmeldung.

Bei der Gemeinde oder Einwohnerkontrolle brauchst du keine Voranmeldung.

ID kostet glaubs für Jugendliche 40.- oder 60.- Franken. Ungefähr.

Kommentar von Schoggi1,

ok danke :) ja weil ich eben letztes jahr hab ich mir nen reisepass machen lassen und da musste ich ins passbüro gehen also nicht in meiner gemeinde sondern in der stadt, darum war ich jetzt unsicher ob ich meine ID auch dort verlängern muss, aber dann gehe ich mal zur einwohnerkontrolle.

Danke :-)

Kommentar von solar74,

Es kommt immer darauf an, wie gross die Gemeinde ist.

Bei unter 500 Bewohner, muss man in die Stadt gehen, bei über 1000 können sie das sehrwohl bewerkstelligen. bei über 10 000 oder 100 000 ist es die Einwohnerkontrolle.

Kannst ja mal in die Gemeinde vorher anrufen und nachfragen. Ist ja nicht so eine grosse Sache ;-)

Kommentar von solar74,

Apropos ID. Du musst mind. 1 - 2 Passfotos machen lassen. Schwarz-weiss wird nicht mehr zugelassen. Es muss farbig sein.

Obwohl auf der ID dann doch wieder s/w sein wird.

Du darfst auf den Fotos nicht mehr lachen. keine Grimassen schneiden. Hut/Mütze/Kappe und Brille abziehen. Möglichst gerade und Gesicht geradeaus in die Kamera halten. Nicht auf die Seite sitzend fotografieren lassen, oder den Kopf leicht gedreht oder geneigt halten. Die Haare dürfen nicht ins Gesicht fallen.

Kommentar von Schoggi1,

muss ich die Fotos beim spezialisten also bei einem laden machen lassen oder kann ich auch selbst beim automaten welche machen?

Kommentar von solar74,

Die kannst du auch am Automaten machen lassen. Meist in der Einwohnerkontrolle gibts auch solche Automaten. Aber die werden wohl rege genutzt werden, da jetzt Ferienbeginn ist. Also würde ich dir raten, einen irgendwo ausserhalb aufzusuchen.

Antwort von Giovanni47,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Soviel ich weiss, wurde die Ausgabe von Pässen und Identitätskarten zentralisiert, es sind nur noch wenige Stellen, die diese Ausweise erstellen und ausgeben können. Die Einwohnerkontrolle deiner Gemeinde kann dich aber mit Sicherheit konkret informieren.

Kommentar von Schoggi1,

das dachte ich eben auch das es nicht mehr so ist wie früher, danke ich werde mal bei der einwohnerkontrolle nachfragen.

Antwort von Goodnight,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei der Gemeinde oder in der Stadt beim Quartierbüro. Du musst eine neue ID machen lassen, verlängern kannst du die alte nicht. Denke daran, dass es ein paar Tage dauert, bis du eine neue ID hast.

Kommentar von Schoggi1,

super danke dir :-)

Kommentar von Goodnight,

Gerne! :))

Antwort von guru61,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kommt ganz auf den Kannton an: Im Thurgau ist die Gemeinde zuständig. Das mit den Passfotos wird auch unterschiedlich gehandhabt: Im Thurgau kannst du das Foto machen lassen, wo du willst, es muss nur den Bestimmungen genügen, während die Berner so spinnen, dass alle Fotos nur bei einer bestimmten Stelle gemacht werden dürfen. Frag am Besten bei der Gemeinde, die können dir auf jeden Fall Auskunft geben.

Kommentar von Schoggi1,

ok Danke dir, ja bin in schaffhausen und für denn pass musste ichs ja auch dort direkt im passbüro machen lassen in schaffhausen. Aber ich werd wirklich am besten erstmals bei der Einwohnerkontrolle anrufen und nachfragen, wie , was, wo :D

Antwort von marcopolo89,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Gemeinde war früher, neu musst du sogar für eine Identitätskarte auf das Passbüro. Dies befindet sich zum Beispiel im Kanton Luzern in der Stadt Luzern selbst...

http://www.polizei.lu.ch/abteilungenggppassbuero.htm ist vielleicht noch nützlich...

Fotos musst du zum Beispiel keine mehr mitnehmen, die werden vor Ort erstellt...

Bis im April dieses Jahres konntest du die ID noch auf deiner Wohnsitzgemeinde beantragen.

Kommentar von Schoggi1,

ok super dankeschön :-) Ja ich habe mir schon gedacht das es da änderungen gab.

Antwort von Igitta,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Beim Kreisbüro, wo du gemeldet bist.

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community