Frage von Schoggi1 08.07.2011

wo genau muss ich in der schweiz meine ID verlängern lassen?

  • Hilfreichste Antwort von solar74 08.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Bei deiner Gemeinde oder Einwohnerkontrolle.

    Pass machst du auch dort.

    ID und Pass werden dir nach hause geschickt.

    Notpassbüro gibts so nicht, wie man es nun vermuten könnte. Wenn dein Pass vor kurzem abgelaufen ist, und du in die Ferien willst, dann gehst du ins Notpassbüro. Dort wird er für einen Unkostenbeitrag von ca. 150.- verlängert.

    Ansonsten in Zürich gibts jetzt eine Notpassbüro, sozusagen wo man das wörltich nehmen kann. Diese können den Pass direkt dort herstellen. Trotzdem geht es 2 Wochen, bis du ihn bekommst. Brauchst dafür aber eine Voranmeldung.

    Bei der Gemeinde oder Einwohnerkontrolle brauchst du keine Voranmeldung.

    ID kostet glaubs für Jugendliche 40.- oder 60.- Franken. Ungefähr.

  • Antwort von Giovanni47 09.07.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Soviel ich weiss, wurde die Ausgabe von Pässen und Identitätskarten zentralisiert, es sind nur noch wenige Stellen, die diese Ausweise erstellen und ausgeben können. Die Einwohnerkontrolle deiner Gemeinde kann dich aber mit Sicherheit konkret informieren.

  • Antwort von Goodnight 08.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Bei der Gemeinde oder in der Stadt beim Quartierbüro. Du musst eine neue ID machen lassen, verlängern kannst du die alte nicht. Denke daran, dass es ein paar Tage dauert, bis du eine neue ID hast.

  • Antwort von guru61 10.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Kommt ganz auf den Kannton an: Im Thurgau ist die Gemeinde zuständig. Das mit den Passfotos wird auch unterschiedlich gehandhabt: Im Thurgau kannst du das Foto machen lassen, wo du willst, es muss nur den Bestimmungen genügen, während die Berner so spinnen, dass alle Fotos nur bei einer bestimmten Stelle gemacht werden dürfen. Frag am Besten bei der Gemeinde, die können dir auf jeden Fall Auskunft geben.

  • Antwort von marcopolo89 10.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Die Gemeinde war früher, neu musst du sogar für eine Identitätskarte auf das Passbüro. Dies befindet sich zum Beispiel im Kanton Luzern in der Stadt Luzern selbst...

    http://www.polizei.lu.ch/abteilungenggppassbuero.htm ist vielleicht noch nützlich...

    Fotos musst du zum Beispiel keine mehr mitnehmen, die werden vor Ort erstellt...

    Bis im April dieses Jahres konntest du die ID noch auf deiner Wohnsitzgemeinde beantragen.

  • Antwort von Igitta 08.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Beim Kreisbüro, wo du gemeldet bist.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!