Frage von lockewirsch,

Wo genau liegt der Unterschied zwischen Soziologie und Sozialwissenschaften?

Diese Frage bezieht sich auf das Studium und die vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten im Hinblick auf die spätere Berufswahl.

Oder besteht der einzige Unterschied in der Benennung, nennt es also die eine Uni Soziologie und die andere Sozialwissenschaften?

Bitte keine Vermutungen/Meinungen. Bitte nur ernstzunehmende Antworten.

Antwort von aferdita08,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hallo, hab da was gefunden! veilleicht hilft es dir weiter.

soziologie und sozialwissenschaften werden oft gleichgesetzt, ist aber vollkommen falsch. soziologie ist lediglich eine disziplin unter anderen sozialwissenschaften, wozu auch politologie, bwl, vwl und im weiteren sinne auch die rechtswissenschaft zählen. wenn du sozialwissenschaften studierst als eigenen studiengang, dann ist dies meist eine mischung aus soziologie, politik und wohl auch vwl. studiert du soziologie, dann hast du 3 möglichkeiten, nämlich diplom, bachelor/master oder magister. der diplom studiengang ist meist praxisorientierter als der magister. bei magister hast du aber die möglichkeit dein fach mit weiteren fächern deiner wahl zu kombinieren. bei diplom ist dir vorgegeben was du zu machen hast. allerdings kommt es gerade bei soziologie an, welche uni du wählst, da gerade bei soziologie das angebot und der studienaufbau sehr verschieden sein können. bei ganz wenigen unis wird soziologie direkt mit wirtschaftswissenschaften als integrierten studiengang angeboten, bei anderen wird eher die geisteswissenschaftliche schiene gefahren.also wähle deine uni nach deinen interessen gut aus. prinzipiell würde ich noch versuchen mit diplom anzufangen, aber kann ja sein, dass gerade der bachelor studiengang das richtige für dich ist. ansonsten kann ich dir folgende wikipedia-links empfehlen:

[de.wikipedia.org] (beschreibung der faches)

[de.wikipedia.org] (beschreibung der berufsmöglichkeiten)

[de.wikipedia.org]

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community