Highlight am 07.02.2008 um 16:38 Uhr
In meinem Wohnzimmer hängt folgende Deckenlampe über dem Tisch: Aus der schmalen Deckenbefestigung hängen 3 Kabel, an denen jeweils eine Halogenlampe nach unten leuchtet. Die mittige Leuchte habe ich leider gehimmelt, vermutlich, weil die Ersatz-Halogenbirne eine zu hohe Wattstärke hatte. Seitdem funktioniert dieser mittlere Lampenteil auch mit niedigerer Wattstärke nicht mehr. Muß man das entsprechende Kabel ersetzen oder ein Ersatzteil im Bereich der Lampenfassung? Ersteres wäre schwierig, da die Lampe extrem fest an der Decke verschraubt ist + es kaum möglich ist, an die Verkabelung darunter zu gelangen.(Keine Angst, ich würde nicht selbst an die Stromleitung gehen)

Das kann man so nicht sagen. Laß einen Elektriker ran der sich die Lampe anschaut

Handelt es sich um Niedervolt-Halogenlampen, d.h., gibt es für die Lampen je einen Trafo? Wäre zwar ungewöhnlich, aber ein Grund, weshalb die mittlere Lampe nichts mehr macht. In diesem Fall wäre es nötig, den Trafo für die mittlere Lampe durch einen neuen zu ersetzen.
Highlight am 7. Februar 2008 16:44 Ob sich Trafos unter der Halterung verbergen kann ich nicht genau sagen, denke jedoch nicht.
meenous am 7. Februar 2008 16:46 Sehe ich als Elektriker auch so. Durch die höhere Leistung der Birne kann der Trafo durchgebrannt sein. Falls da nur ein Trafo für alle drei Lampen ist muss sich ein Elektriker mal die Fassung und die Leitung anschauen.
ronnysis am 15. Februar 2008 20:04 wenn ein Trafo für die drei Lampen eingebaut ist,nur der mittlere geht nicht,ist der trafo nicht kaputt.Würden ja sonst alle Lampen nicht mehr gehen.Wenn jede Lampe einen Trafo hat,könnte er kaputt sein oder nur eine Sicherung defekt sein * Feinsicherung*)
Was für Hallogener sind es? Hochvolt (220V, meist 50W) oder Niedervolt (mit Trafo, oft 12V bis 35W)
Achso, ja das Kabel ist es vermutlich nicht. Um das ins Jenseits zu befördern muss schon ein gewaltiger Strom (z.B. Kurzschluss) fleißen.
Es könnte die Fassung sein (speziell die Niedervolt haben meist nur Klemmen, welche sich bei unsachgemäßen (z.B. zu großen (also höhere W-Zahl)) Leuchtmitteln verformen können, die kleineren geben dann keinen Kontakt mehr (da hilft aber manchmal die Anschlüsse ganz leicht zu verbiegen).
Bei Hochvolt gibt es richtige Fassungen, da ist dann eher die Frage, ob z.B. alle Lampen separat abgesichert sind (Mini-Sicherungen in der Decke), vielleicht ist da eine durchgebrannt).
Vermutlich hast du keinen Strommesser, weil das würde ich dir als erstes raten: Messe doch mal, ob überhaupt noch was am Lampensockel ankommt, wenn die Lampe nicht drin ist, aber der Stromkeis geschlossen ist.
Highlight am 7. Februar 2008 16:59 Danke für die tolle Antwort :-). An den 3 Leuchten steht jeweils 12V/20W. Dann muß die Lampe also einen oder mehrere Trafos haben.Einen Strommesser habe ich nicht, das stimmt, besorge mir mal einen. Jetzt bin ich trotzdem schonmal etwas schlauer geworden.
ok, dann wissen wir ja schon mal mehr.
Es muss mindestens einen Trafo geben, aus Platz- und Materialgründen würde ich sogar sagen, dass es genau einen gibt (so ist das zumindest bei den meisten Niedervolt-Halogen-Lampen, die Hersteller sparen ja auch an allen Ecken und Enden). Das was du als Nicht-Elektriker als einzigstes jetzt noch machen darfst, ist der Vorschlag die Kontakte an der Halogenlampe ganz leicht zu verbiegen. Diese sind bei den 20W Lampen so ca. 1mm im Durchmesser und ca. 5mm lang, richtig? Falls ja, dann verbiege sie mal vorsichtig (der Glaskörper darf nicht beschädigt werden!) so, dass sie an der Spitze ca. 1-2mm weiter auseinander stehen als direkt am Sockel (kannst es auch auf 2 Etappen machen!) und probiere sie dann wieder vorsichtig in die Halterung rein zu stecken.
Highlight am 8. Februar 2008 01:13 Uff, ich konnte nicht ins Internet, doch durch eine Art Wunder ist mir innerhalb von Minuten ein neues Modem in die Hände gefallen, das sogar zu meinem Win´98 passt. Auch wenn´s selten ist: Manches geschieht dann doch noch wie von selbst :-). Zurück zur Lampe. Lieb, dass Du mir nochmal Rat gegeben hast. Ich habe Deinen Vorschlag ausprobiert und die Kontakte leicht auseinandergebogen...mehrmals ausprobiert, solange, bis das Spagat zu weit war....leider immer ohne Erfolg. Nun muß ich wohl doch einen Elektriker anrufen. Aber Dein Vorschlag war ein Versuch wert, vielen Dank!