Frage von D3ath1st, 116

Wo genau ist der Unterschied zwischen くらう und たべます?

Beides bedeutet "essen" wenn ich mich nicht irre. Aber wo genau ist der Unterschied?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von M1603, 88

Gemessen an der Hoeflichkeit und Angebrachtheit der Woerter, duerfte sich in etwa folgende Reihenfolge ergeben:

tabe.ru 食べる >>>>> ku.u 食う >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> kura.u 食らう.

Benutz einfach tabe.ru 食べる und du machst nichts falsch. ku.u 食う kannst du benutzen, wenn du als Junge unter pubertierenden Jungs bist. Da sollte man aber entsprechend sprachgewandt sein, denn der Begriff ist schon sehr umgangssprachlich und nicht unbedingt schoen. Oder man kann ihn aehnlich wie das deutsche 'fressen' verwenden, beispielsweis wenn man ueber Wildtiere spricht, die man nicht vermenschlichen moechte.

kura.u 食らう wird man heutzutage kaum noch im Alltag zu hoeren bekommen. Das muessten dann schon ziemliche Assis sein, die das benutzen und mit denen kommt man normalerweise nicht in Kontakt. Historisch betrachtet ist das nochmal etwas anderes.

Heutzutage wird man kura.u eher in der Bedeutung von 'einen Schaden erleiden' verwenden. So kann man zum Beispiel sagen 攻撃(こうげき)をくらう oder パンチをくらう.

Kommentar von D3ath1st ,

Danke für diese sehr ausführliche und deutlich Antwort! 
ありがとうございます! :)

Antwort
von Tegaru, 42

食べる (taberu) = "essen".

喰らう (kurau) = "fressen", "verschlingen" etc.