Frage von beemaya 19.07.2012

wo genau im gehirn sitzt das bewusstsein?

• Hilfreichste Antwort von philosophus 19.07.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich bin kein Neurowissenschaftler, aber ich denke es gibt mehrere Bereiche dafür. Definitiv nicht alle, denn nach Unfällen mit zerstörten Gehirnarealen haben ja Menschen immer noch ein Bewusstsein. An sich ist die Frage unmöglich zu beantworten. Genau wie das Wort "Leben" ist das Wort "Bewusstsein" nicht vollständig geklärt.

• Antwort von Melanie19880203 21.07.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gute Frage!

Ich kenne noch ein paar ähnliche Fragen, die man mit berücksichtigen müsste nach unserem Stand der Kenntnis von Technik und Wissenschaft:

• Wo genau im Computer befindet sich das Internet?
    • Wo genau im Radio befindet sich die Musik?
    • Aus welchem Bereich des Fernsehers stammen die Filme und Sendungen?
  • Antwort von kypros 20.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bewußtsein ist aus Sicht des Verstandes – das Nichts. In der materiellen Welt ist Bewußtsein nicht erkennbar, da es nicht in Erscheinung treten kann. Was hier in der Formwelt erscheint, ist die Folge von Bewußtsein, was sich aber in der Formwelt nicht manifestiert.

Die Frage nach dem Bewußtsein kann niemals beantwortet werden, da alles aus Bewußtsein entsteht, und somit alles Bewußtsein ist. Der Verstand kann es nicht begreifen, da er Teil des größeren Bewußtseins ist. Die meisten Menschen wissen nicht, wovon sie reden, wenn sie das Wort Bewußtsein in den Mund nehmen.

Die Sprachverwirrung schreitet laufend weiter, und Unwissenheit macht sich auf allen Gebieten des täglichen Lebens bemerkbar. Gleichzeitig wächst diese unerklärliche Unzufriedenheit der Menschen mit allem, was ihnen nicht paßt. Wir sind bereits so weit, daß wir einen Menschen, der nichts zu kritisieren hat, für nicht normal halten. Fröhlich erscheinende Menschen werden bereits als eine aussterbende Rasse betitelt.

Es gibt nur ein einziges Bewußtsein, und auch das ist nur ein Erklärungsversuch mit Worten, um auf etwas hinzuweisen, was außerhalb jeglicher Erklärung liegt. Achte einmal auf das Gefühl beim Schreiben. Kannst du dich noch erinnern wie es war, als du diese Frage gestellt hattest? Was hat dich angetrieben, nicht eine andere Fragestellung zu wählen?

Wie fühlst du dich nun, wenn du die Antworten liest? Hast du wirklich eine Absicht hinter dieser Frage gefühlt? Wer oder was ist es in dir, das nun wissen will? Bist du jetzt zufrieden, nachdem du Antworten erhalten hast? Bist du davon überzeugt, eine sogenannte gute Frage gestellt zu haben, oder sind da noch Zweifel in dir, daß du die Frage doch besser anders hättest stellen können?

Hast du nun die Absicht, durch den Erhalt dieser Antworten, dein Leben irgendwie ändern zu wollen? Steht deine Frage mit irgendeinem Problem in direktem Zusammenhang deiner Lebenssituation, so daß Antworten dir auch weiterhelfen könnten? Hast du wirklich die Absicht, nun aus all den Antworten deine Weltsicht zu bereichern, indem du neues Wissen auch praktisch anwendest?

Was macht diese Stimme im Kopf gerade? Du liest diese Worte, sie werden in dir zu Gedanken, und das Ego-Bewußtsein macht daraus eine Meinung, worauf eventuell sofort der Verstand reagiert mit Ablehnung. Dann kann es sein, daß Wut aufsteigt über die selbsterzeugte Meinung, wovon das Ego nichts mehr wußte, daß es sie doch gerade selbst erschaffen hatte – worauf es nun reagiert.

Hast du die Antworten schon alle bewertet und beurteilt? Wie hast du dich beim Lesen der einzelnen Antworten gefühlt? Hast du ganz bestimmte Antworten erwartet – die aber nicht erschienen sind? Hast du beim Lesen gleichzeitig im Geist eine Gegenantwort formuliert – also noch während des Lesens?

Würdest du sagen, daß deine Frage eventuell einen provokativen Charakter beinhaltet, oder hältst du die Frage für angemessen und erforderlich? Weißt du noch, in welchem Zusammenhang dir die Idee kam, eine Frage dieser Art zu formulieren, und dann auch hier ins Netz zu setzen? Welches Gefühl hattest du damals beim Schreiben und Absenden des Textes?

Erzeugt dein Verstand gerade so etwas wie – Schuld? Ich meine damit eine geistige Konstruktion, welche du in deiner Vergangenheit einmal erlernt hattest, und welche nun immer wieder zum Vorschein kommt in bestimmten Situationen. Also ein erlerntes Programm – eine alte Schallplatte im Kopf – welche stets gleich abläuft. Man kann es auch Gewohnheitsreaktion nennen.

Ein Reaktionsmuster, einmal in der Kindheit erlernt, welches durch äußere Einflüsse – nach dem Resonanzgesetz – stets immer wieder zum Vorschein kommt. So können andere Menschen leicht erkennen, wie du in bestimmten Situationen reagieren wirst. Du bist somit berechenbar und wirst vermutlich durch dieses Verhalten auch durch Andere Menschen leichter manipulierbar.

Atme durch die Nase tief ein – halte die Luft kurz an – dann blase den Atem langsam durch den Mund aus – und nun tritt Stille ein. Die Zeit reißt ab. Du kannst nicht bewußt atmen und gleichzeitig denken – das geht nicht. Probiere es aber selbst aus, und glaube es nicht nur einfach – sonst bleibt es ein Glaube – keine selbstgemachte Erfahrung.

Herzliche Grüße

• Antwort von o0Alea0o 20.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn das jemand wüsste, der hätte sofort mehrere Nobelpreise und eine Menge Religionen am Hals....

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewusstsein

Wo genau das Bewusstsein liegt weißt keiner, nicht einmal Wahrnehmung lässt sich eindeutig definieren, daher ist das mit dem Bewusstsein auch so eine Sache...

Es laufen viele verschiedene Experimente (auch was für Gehirnbereiche bei Komapatienten noch aktiv sind und wie sich diese Zustand künstlich hervorrufen lässt usw.) aber das hat man noch nicht herraus gefunden.

Sagen wir einfach mal: Im Gehirn überall ^^ - das käme am genauesten, da ja verschiedene Bereiche für das Bewusstsein eine Rolle speien.

m.f.G. Alea

• Antwort von AlphaundOmega 23.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bewusstsein existiert im ganzen Universum und ist deshalb auch mit dir verbunden , da du aus diesem existierst.

• Antwort von RaoulDuke89 19.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hier wird das u.a. erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=fP2Czgyu6Dc

Eine wirklich interessante ARTE-Doku über unser Gehirn und wie unser Unterbewusstsein funktioniert.

• Antwort von R8Roadster 20.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Naja kann man direkt nicht sagen. Das thalamus nennt man auch "Tor zum Bewusstsein" aber das hat mehrere Gründe die ich jetzt nicht alle nennen muss da das nicht einfach zu verstehen ist. Jedoch kann man es nicht als das Bewusstsein bezeichnen, wonach du suchst.

• Antwort von MorsElthrai 19.07.2012

Also alles was ich zu dem Thema gelesen und gesehen habe, lässt ich eher zu dem Schluss kommen, das die Bioelektrische Matrix die unsere Gehinströme bilden insgesamt das Bewustsein bilden. Oder wie es jemand mal so treffend ausdrückte, die Essenz unsers selbst. Oder im Folksmund auch unsere Seele. Eine Mischung aus all unseren Eindrücken und Erfahrungen die sich bilden und somit unser bewustes Selbst gestalten. Das Unterbewustsein wäre dem zu folge das was wir an elektrischen Impulsen und Feldern nicht aktiv nutzen. Ist aber im Grunde nur eine theorie. Für wie wahrscheinlich soder Sinnvoll man die hält überlasse ich jedem selbst. :)

• Antwort von Apfel90210 19.07.2012

In der lInken Gehirnhälfte :)

mehr weiß ich nicht ;)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!