solf1 am 30.04.2007 um 21:33 Uhr
oder ab wo ? in der Schweiz ? in der Türkei ? oder schon in Liechtenstein? wahrscheinlich eine sehr schwierige Frage .. !

Ich fühle mich dort im Ausland, wo ich mich unsicher fühle. Das ist bei mir wie bei Abigail dort, wo ich die Sprache nicht verstehe.
Andere Hautfarben, Kulturen, Verkehrsschilder, Bauweisen, Ernährungsgewohnheiten spielen für mich keine so große abgrenzende Rolle.
Eigentlich direkt nachdem ich die deutsche Grenze überschritten habe. Denn man merkt dann gleich, dass es "anders" ist und wenn es nur andere Straßenschilder sind. Und das ist dann gleich sehr spannend! ;-)

Also ich bin gerne im Ausland, und das bin ich dann, sobald ich die Grenzen meiner Heimat überschreite. Egal ob ich mich verbal, oder nur mehr mit Händen und Füssen verständigen kann. Aber das Allerwichtigste ist wohl, jedem Land egal wo auf der Welt und den Menschen, die dort leben, Respekt zu zollen - dann wird man genauso behandelt - auch als "Ausländer"!
Eigentlich gleich nach der Grenze. Wenn ich zum Einkaufen ins Elsass fahre, sind die Häuser anders, ebenso der Blumenschmuck. Ich kann zwar mit den Meisten deutsch sprechen aber ich bin in Frankreich. Mir gefällt es da sehr gut, aber ich fühle mich trotzdem nicht daheim.
Ich verbinde mit Ausland erstmal positives, sowas wie Urlaub, Meer, kein Stress.
Ausland wird es für mich dann, wenn ich mit der deutschen Sprache nicht mehr weiterkommen (also nicht Gardasee). Nach einer gewissen Anpassung macht dann auch die Sprache (Englisch) wieder Spaß oder es klappt mit den Händen...
Am meisten fühle ich mich im Ausland wenn ich die betreffende Sprache nicht beherrsche, und auch, z.B. mit Englisch, nicht weit komme.

Ausland fängt für mich an, sobald ich Deutschland verlasse. Obwohl Europa immer mehr zusammenrückt (siehe Euro) sind es doch die Kleinigkeiten, die das Ausland ausmachen. Andere Straßenschilder, eine fremde Sprache, eine andere Landschaft oder einfach andere Lebensmittel im Supermarkt zum Beispiel.