Frage von rammnight, 33

Wo Geld beantragen für Wohnung während Berufskolleg?

Hallo zusammen. Ich bin 19 Jahre alt, besuche das Berufskolleg 1 in Gesundheit und Pflege. Ich wohne in bw.

Meine Eltern wollen das ich ausziehe, eine Wohnung habe ich gefunden, könnte schon am Wochenende einziehen. Jetzt gilt es ja Geld zu beantragen. Nur wo und was kann ich anfordern. Oder müssen meine Eltern das aus eigener Tasche zahlen da ein Auszug theoretisch nicht nötig ist!?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SimonG30, 14

Oder müssen meine Eltern das aus eigener Tasche zahlen da ein Auszug theoretisch nicht nötig ist!?

mit dieser Vermutung hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Das ist erstmal Eure Privatangelegenheit.

Deine Eltern sind Dir noch zu Unterhalt verpflichtet, da ich nicht annehme, dass Du bereits eine abgeschlossene Erstausbildung hast. Wenn sie Dich aus dem Haus haben wollen, müssen sie Dich entsprechend finanziell unterstützen. Das ist vorrangig vor staatlichen Hilfen, wenn Deine Eltern leistungsfähig sind.

Bafög kommt bei dieser Schulform (BK 1 in BaWü) auch nur in Frage, wenn ein Auszug aufgrund unzumutbarer Pendelzeit zu einer angemessenen Schule nicht zumutbar ist. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein & selbst wenn, wäre Bafög vom Einkommen der Eltern abhängig & Elternunterhalt wäre vorrangig.

Kommentar von rammnight ,

Nach dem heutigen Gespräch mit meinen Eltern schaut es so aus als würden sie gar nichts zahlen. Es kommen Argumente wie ich wäre in einem Arbeitsfähigen Alter hätte mich schon längst um alles kümmern können (sprich 450€ Job) da ich schon länger weis das ich mein Vollzeit Job zu Ende ist. Unrecht haben sie nicht, dennoch hilft mir das in dieser Situation absolut nicht. 

Die Wohnung muss ich wohl absagen.

Antwort
von anitari, 20

Oder müssen meine Eltern das aus eigener Tasche zahlen da ein Auszug theoretisch nicht nötig ist!?

So ist es.

Antwort
von Everklever, 20

Wo Geld beantragen

Na, bei deinen Eltern natürlich. Staatliche Hilfen gibt es in so einem Fall nicht.