Ich möchte gerne wissen, in welchen Bereichen ein Haus am meisten Wärme verliert. Dafür wollte ich mir Infrarotbilder machen lassen. Jetzt habe ich aber gehört, dass das nur während der kalten Jahreszeit geht, da sonst die Temperaturdifferenz zu klein ist. Wer hat so etwas schon einmal machen lassen? Mit welchen Kosten muss ich dabei rechnen?

An allen Undichtheiten :-) gibt es das Wort überhaupt :-))
Durch das nicht isolierte Dach geht viel verloren, ebenso wenn die Übergänge zum Keller nicht gut isoliert sind. Fenster und Türen ebenso. Bei letzteren hilft schon ganz gut dieses Isoliermaterial zum Kleben, wenn man nicht gleich neue Fenster einbauen lassen will oder kann.
Wenn Du nur neugierig bist und qualitative Ergebnisse ausreichen, kannst Du es auch selber machen. Besorg' Dir einen Infrarotfilter für die Kamera (40-80 EUR) und mach' ein paar Aufnahmen. Mit analogen Kameras und Schwarzweissfilm geht das problemlos (Belichtungszeit und Brennweite ändern sich), mit einer digitalen Kamera habe ich das allerdings noch nie probiert.
durch das Dach u. die Fenster (hat mir ein Fachmann vermittelt..).

Die Fenster und Türe. Auch oben durch das Dach weil die Wärme oben geht. Du kannst selbst mit dem Hand fühlen welche Stellen kalt sind und noch besser mit einem Oberflächenthermometer.

kl. Hinweis zu Dolabella: mit einem IR-Filter geht es nicht, da die Wellenlänge dieses IR um den Faktor 10 zu klein ist. Bei Temperaturen um 0 bis 50 Grad braucht man (recht teure) Wärmebildkameras. Siehe zB radio101.de/thermografie
zu oraetlabora: Kosten ca. 150-200 Euro, siehe z.B. thermografie-bundesweit.de
Gruss, Martin
richtig und besonders viel, wenn diese offen sind!!!
Lach....;-))