Angel84 am 28.05.2008 um 14:59 Uhr
Mich interessiert, in wieweit ganzheitliches Denken im Vormarsch ist...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Erst Selbstheilungskräfte, wenn die das ausnahmsweise nicht schaffen, dann Homöopathie, dann Heilpraktiker, dann Arzt. Oder - je nach Krankheit - zuerst Arzt.

also ein Kind habe ich nicht, aber bei dem würde ich sicher ganz anders reagieren als bei mir selbst. Ich selber bin eher so ein Arztmuffel und gehe nur zum Arzt, wenn es wirklich umbedingt sein muß. Aber dann kommt auch kein Heilpraktiker mehr in Frage. Wenn es mal so weit kommt, brauche ich schon einen richtigen Mediziner

Bin eine fröhliche Gesundnatur! freu
Angel84 am 28. Mai 2008 15:09 D.H. ... weiter so!

erstmal da hin... wenn`s nicht hilft kann man sicher auch andere Alternativen wählen...

Natürlich zum Arzt, denn eine Autowerkstatt ist in dem Fall wenig hilfreich.
Angel84 am 28. Mai 2008 15:43 ... auf den Vergleich steig ich ein... Wenn du durch deine Autoscheiben nicht mehr gut durchsehen kannst, was würdest du wählen? Säure, oder doch erst mal ne Seifenlauge?

ich würde als erste Anlaufstelle immer den klassischen Arzt wählen

Wohin denn sonst,erst versuche ich bei "Normalen"Kinkerlitzchen mir selbst zu helfen,geht auch oft!

immer erst einmal zum Hausarzt.

Wenn ich zum Arzt gehe, dann hängt mein Kopf schon meistens unterm Arm. Da helfen dann auch keine esoterischen Kinkerlitzchen mehr.
Und bei meinen Kindern gehe ich eh kein Risiko ein.
LG
Wieselchen
Angel84 am 28. Mai 2008 15:40 wieso esoterischen? Was hat die Naturheilkunde und andere ganzheitlichen Heilmethoden mit Esoterik zu tun?
Wieselchen1 am 28. Mai 2008 18:51 Für mich sind das so lange esoterische Kinkerlitzchen, bis sie von der Krankenkasse anerkannt werden.
Meine Meinung, darum hattest du doch gefragt, oder?
LG
Wieselchen
Kaffeesatz am 28. Mai 2008 19:52 Wieselchen nen Daumen rüberschieb ;-)
Angel84 am 28. Mai 2008 21:19 @Wieselchen1: Ja, stimmt und die sollst und darfst du auch haben. Wem vertraust du mehr? Der Krankenkasse, oder deinen Erfahrungen, deinem Gefühl? Will nur Impulse geben, denen man folgen kann, oder eben nicht.

Ausser es ist was ganz spezielles wo nur ein Facharzt helfen kann.

aber nicht bei jedem kleinen Piep, meistens wäge ich ab , ob ein Arztbesuch notwendig ist.

Zu einem richtigen Arzt. Auf keinen Fall zu einem Wochenendseminar-Homöopathen-Medizinmann.
Angel84 am 28. Mai 2008 15:38 ... die Ausbildung eines (guten)Homöopathen steht der Ausbildung eines Arztes weder in Zeit noch in Umfang nach...
Kaffeesatz am 28. Mai 2008 17:51 Ja, sicherlich kann es ein Intensivstudium der Homöopathie(allein das Wort ist ein Euphemismus) mit 3Vormittagen oder Abenden über zwei Jahre hinweg mit 12 Semestern Vollzeitstudium an einer Universität plus zusätzlicher Facharztweiterbidung und Praxisjahr aufnehmen. Ich hoffe du hast die Ironie bemerkt. Homoöpathie ist keine Medizin. Bitte trenne in Zukunft Glaube von Wissenschaft ;-)
Angel84 am 28. Mai 2008 18:08 ... das ist so, als ob du Denken und Fühlen voneinander trennst...
zuerst natürlich zum Hausarzt, sind spezielle Untersuchungen/tests erforderlich dann zu einem facharzt oder wenn schlimmer dann ins krankenhaus
Kinderarzt + Prana

Da mein Hausarzt gleichzeitig Facharzt ist, kann er fast alle Erkrankungen, die mich betreffen, abdecken. Und aufgrund einer chronischen Hormonstörung würde ich nie im Leben rumexperimentieren. Ganz klar, Schulmedizin.

lieber einmal zuviel als einmal zu wenig und dann ist mann echt krank

Erste Hausmittel dann Arzt.

Ich habe eine ganz eigene Meinung über Homöosoziopathen entwickelt. Mögen sie noch so nett dreinblicken, wenn sie einem Pillen aus gemahlenem Biberschwanz verabreichen, da in keinem einzigen Test je die Wirkung von Homöopathie nachgewiesen werden konnte, halte ich das alles für Einbildung. Wünschelrutengänge, Koboldhypnose und Schlumpfsagerei fallen in meinen Augen unter die gleiche Kategorie. Ich bleibe da lieber bei den Leuten, die mit Medikamenten arbeiten und nicht mit Zuckerguß und Wunschdenken.
Angel84 am 28. Mai 2008 18:58
wandpilz am 28. Mai 2008 19:49 yeah, ein Erfolg im Gegensatz zu 90000 Produkten, die wirkungslos sind. Am besten fand ich den Spruch "irgendetwas in der homöopathischen Lösung" muss geholfen haben. lach. Das erinnert mich an Windows. Eine kleine Abänderung: "Ein unerwarteter Erfolg ist eingetreten". Nimm es nicht persönlich, aber es wurde hunderte unabhängige Studien durchgeführt, die zeigten, das homöopathische Mittel nichts bewirken ausser einen spontanen Gewichtsverlust des Geldbeutels. Da haben also die Kraut- und Rübenmixer eine Tinktur entwickelt, wo ein Wirkstoff enthalten ist...wow...selbst bei dem Big Mac von McDonalds konnte man nicht alle Vitamine in dem einen Salatblatt entfernen, dennoch ist das sicherlich keine ausgewogene Mahlzeit...
Angel84 am 28. Mai 2008 21:16 wenn ich in diesem Forum alles persönlich nehmen würde, wär ich längst nicht mehr da...:-). Aber persönliche Erfahrungen bedeuten mir mehr, als wissenschaftliche Studien... Immerhin finde ich es toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, dem Link zu folgen.
D.H.! Offen und flexibel sein für alle Möglichkeiten...