Frage von AM027, 24

Wo gehört dieser Teil in der Inhaltagabe hin?

Hallo Leute, ich schreibe morgen eine Deutscharbeit über das Thema Inhaltsangaben.Unser Lehrer meinte,wir sollen die Erzählperspektive mit einbauen. Ich weiss jedoch nicht wo ich diesen Teil schreiben soll(Einleitungssatz,Hauptteil oder Schluss).Danke schon mal im voraus.

Antwort
von colacoca2, 10

Also im Schluss auf jeden Fall nicht. Normalerweise schreibst du sie in den Hauptteil, aber du kannst sie auch in die Einleitung schreiben. Wenn, dann würde ich das aber nur machen, wenn du es geschickt einbauen kannst. In der Einleitung sollte nicht so ein einzelner Satz stehen wie "Es wird aus der Ich-Perspektive erzählt.". 

Ein Tipp: Vermeide es, oft Formen von "ist" zu benutzen. Also möglichst wenig "sein", "wird" etc... Das wirkt professioneller und sachlicher. 

Antwort
von HunMagyar25, 14
  • Knappe und sachliche Sprache
  • Korrekte Reihenfolge der Handlungsschritte
  • Aufbau: Einleitung, Hauptteil, Schluss
  • Zeitform: Präsens (Gegenwartsform)
  • Eigene Worte, keine Zitate

In der Einleitung werden die wichtigsten Fakten zum Werk genannt:
Textsorte, Autor, Titel, Handlungsort, Handlungszeit und Thema des Textes; außerdem wird die Handlung so knapp wie möglich umrissen. Manchmal wird die Einleitung auch als Basissatz oder Kernsatz bezeichnet.

Der Hauptteil der Inhaltsangabe fasst die Handlung des Textes zusammen. Die Handlungsschritte werden in der chronologisch richtigen Reihenfolge wiedergegeben. Hilfestellungen zum Verfassen des Hauptteils findest du weiter unten auf dieser Seite (»Tipps und Techniken«).

Im Schlussteil kann kurz auf die Wirkung des Werkes, mögliche Absichten des Autors oder sprachliche Eigenschaften der Lektüre eingegangen werden. Nicht immer wird solch ein Schluss benötigt; der Schlussteil jedoch rundet eine gute Inhaltsangabe ab.

LG

Kommentar von paulklaus ,

Quelle ?!

pk

Antwort
von Namenlos811, 17

Einleitung. Hier ein Beispiel:
Die Geschichte *hier Titel einfügen* wird in der Ich - Perspektive der Hauptperson *hier Namen einfügen* erzählt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten