Hallo, ich war gestern beim Arzt um Hilfe zu bekommen und fragte Ihn ob ich zum Psychologen gehen kann und ob er die Krankenkasse anschreiben kann. Er sagte, das dauert zu lange bevor die Krankenkassen sich melden, schickte mich ins Warteraum machte ein Termin beim Psychiater rief mich und sagte ich muss morgen dahin. Aber er kann doch nicht so handeln ohne es mit mir ab zu sprechen. Ich habe ein schreck bekommen wo ich auf der Überweisung Psychiater gelesen habe und ging nicht dahin. Ist Psychologe und Psychiater gleich? Oder kann auch ein Arzt eine Überweisung zum Psychologen geben?
Ein Psychiater ist ein Arzt, der in Methoden der Psychotherapie ausgebildet ist. Ist also OK. Der darf sogar mehr als ein Psychologe: Nämlich dir auch Medis verschreiben, wenn er das für notwendig hält.
Sei froh, daß dein Arzt so schnell gehandelt hat. Bei dem Psychater wird dir psychologisch geholfen. Alles also sehr normal.

Keine Panik, das ist völlig in Ordnung! Ein sehr guter Arzt, der so die Initiative für Dich ergreift!
das ist das gleiche! keine sorge. manche schreiben auch psychotherapie drauf.
Psychologie und Psychiatrie ist defintiv nicht das gleiche, allerdings haben viele Psychiater noch eine Psychologische Ausbildung. Ein Psychiater kann Dir auch Medikamente verschreiben( da Arzt) das darf ein Psychologe nicht, gehe trotzdem mal zum Psychiater und höre Dir erstmal an ob er Dir helfen kann außerdem bekommst Du dort sicher schnell einen Termin, Psychologen haben häufig eine lange Wartezeit bis zu 1 Jahr.
Das ist eigentlich alles das gleiche ;-) das ist wie mit Klappsmühle, irrenanstalt ect. kommt aber alles aufs gleiche raus

Dein Arzt hat völlig richtig gehandelt. Die Psychologen sind so überlastet, dass diese zum Teil Wartelisten zwischen 3-12 Monaten haben. Der Psychiater wird Dich betreuen bis Du einen Termin bei einem Psychologen hast. Hab keine Scheu und geh hin