Frage von susanne123, 163

wo gebe ich die Vorschusszahlung zur Witwenrente(1/4 Jahr) in der wiso Steuererklärung ein?

Antwort
von wurzlsepp668, 150

in der Steuererklärung selber haben die Vorauszahlungen zur Einkommensteuer / Soli nix zu suchen.

diese werden vom Fizamt von Amtswegen berücksichtigt .....

im Programm gibt es normalerweise eine Funktion, wo die Vorauszahlungen eingegeben werden können, damit die Steuer richtig berechnet wird.

Kommentar von wroderich ,

Das ist wohl ein Irrtum. Es ging nicht um die Vorauszahlungen ZUR Steuer, sondern um die Vorauszahlung, die ein(e) verwirtwete(r) Partner(in) bei Tod des Partners auf die Witwenrente erhält (3-facher Monatsbetrag). Das würde mich auch interessieren, wo man die einträgt - und auch, mit welchem Datum: Dem des Bescheids oder dem des tatsächlichen Erhalts - das kann ja das Folgejahr sein bei Tod im Dezember.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten