Frage von ertu3452, 31

wo funktioiert Linux mint18?

funktioniert linux mint 18 bei acer aspire laptops von win8 bzw 10. hab ganze zeit probleme mit windows und wollte auf linux umsteigen.

danke im voraus

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Linux, 17

Zuerst mal ein Hinweis: Eine Linux-Distribution wie Linux Mint ist eine Alternative zu, aber kein Ersatz für Windows. Soll heißen, für den Alltagsgebrauch (Büroarbeit, Internet, Musik und Videos hören/sehen  und bearbeiten) eignet sich ein auf einem Linux-Kernel basierendes System mindestens ebenso gut, wenn nicht besser, wie ein Windows-System.

Schwierig wird es, wenn Du bestimmte Programme (zum Beispiel Spiele), die es nur für Windows gibt, benutzen willst. Zwar gibt es auch dafür Lösungen, allerdings funktionieren die nicht immer.

Das Schöne an Linux-Betriebssystemen ist, dass sie erstens kostenlos sind und dass Du die meisten als sogenannte Live-Systeme ohne zu installieren ausprobieren kannst.

Linux Mint 18 sollte eigentlich problemlos auf dem ACER laufen.

Noch eine Frage: Was hast Du denn für Probleme mit Windows? Sind die denn unlösbar?

Antwort
von Muzir, 13

natürlich funktioniert's! sonst würde es doch auch niemand benutzen

viel glück!  ich glaube, du wirst's nicht bereuen

Antwort
von Linuxhase, 15

Hallo

funktioniert linux mint 18 bei acer aspire laptops von win8 bzw 10.

Ja funktioniert.

hab ganze zeit probleme mit windows und wollte auf linux umsteigen.

Ohne zu Wissen welcher Art diese Probleme sind ist es nicht hilfreich das Betriebssystem zu wechseln um eine Lösung zu erhoffen.

Linuxhase

Antwort
von nadiku, 24

Normalerweise ja - in Zweifel einfach eine LiveCD ausprobieren (geht ohne Installation) dann siehst du was funktioniert und was nicht.

https://www.linuxmint.com/download.php

Kommentar von ertu3452 ,

geht es auch über virtuelle maschine?

Kommentar von nadiku ,

Gehen tut das schon, allerdings wird in einer virtuellen Maschine ein Rechner emuliert. Von einer einwandfreien Funktion in einer virtuellen Maschine kannst du nicht auf den eigentlichen Rechner schließen.
Wenn dir eine VM mit Linux unter Windows allerdings reicht, so kann man das durchaus machen =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community