Frage von gongezer, 88

Wo fülle ich bei einem BMW 316i E36 öl ein?

Ihr denkt bestimmt ich bin doof oder so aber ein kumpel hat mich (16) vor seinem auto dtehen lassen und gesagt ich soll ihm das öl wechseln und ich hab keine Ahnung wo ich das öl einfüllen muss ind hoffe ihr könnt mir helfen :D

Danke im Voraus

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 41

Öl wechseln,oder Nachfüllen?

Das Öl füllst du direkt in den Motorblock.an dem siehst du einen schwarzen Deckel,auf dem eine kleine Ölkanne abgebildet ist.Den rehst du auf,und kippst da Öl (10W40) rein.Ob da genügend Öl drin ist,siehst du am Ölmessstab.

Aber mal ehrlich.Wenn du davon keine Ahnung hast,lass es lieber.Für die Wartung des Fahrzeugs,ist dein Kumpel zuständig.Mach dir keinen Stress.Diese Verantwortung,brauchst du nicht übernehmen.

Antwort
von Spezialwidde, 46

Wenn ihr schon den Öldeckel mitten auf dem Motorblock nicht findet solltet ihr besser in die Werkstatt fahren...

Kommentar von gongezer ,

Danke :D ja ich bin 16 ich kann das ja nicht wissen XD

Antwort
von Sivsiv, 55

Wechseln oder nachfüllen?

Kommentar von gongezer ,

Nachfüllen :D

Kommentar von Sivsiv ,

Haube auf. Auf dem Zylinderkopf ist ein schwarzer rechteckiger Deckel mit abgerundeten Kanten. Den schraubst du auf und kippst das Öl da rein. 
Ich sags sicherheitshalber mal dazu: NICHT VOLLMACHEN!
Mit dem Ölmessstab Maximalfüllstand kontrollieren (der kommt raus wenn man etwas hinten rechts im Motorraum an der roten Öse zieht :)

Antwort
von kenibora, 40

Keine Ahnung aber einen 316 i fahren...alle Achtung! Ist er schon bezahlt? Zur Frage: Auf keinen Fall in den Benzintank. Unter der Motorhaube ist eine Vorrichtung zum Ölnachfüllen/Neu füllen. Zur Info: Jedes Auto hat eine Betriebsanleitung in welcher auch das steht! Schau mal!

Kommentar von waitforit3 ,

bitte was?? was heist hier "alle Achtung" ? das Auto gehört seinem kumpel und einen billigen BMW e36 316 i bekommst schon ab 200 euro. was also soll da nicht bezahlbar sein???

Kommentar von katarofuma ,

waitforit das war Ironie 🙄

Antwort
von snatchington, 25

Dann solltest du die Finger davon lassen. Was ist mit dem Altöl? Ölfilter? Wie viel Öl muss rein? Hast du überhaupt das richtige Öl?

Lass das jemanden machen der davon Ahnung hat, sonst macht dich dein Kumpel nachher noch dumm an, wenn mit seinem Karren irgendwas nicht richtig ist.

Antwort
von genau14zeichen, 36

Sag deinem Kumpel, er soll seinen Mist alleine machen..

Kommentar von gongezer ,

Ja ich will mal KFZ Mechatroniker lernen deshalb nehm ixhs ihm nich übel

Kommentar von genau14zeichen ,

Sicher, dass du das willst? :D das ist kein dankbarer Beruf, den du da lernen willst ;) 

Aber ich verstehe, was du meinst! Bevor ich meine Lehre gemacht habe, dachten auch auf einmal alle, ich verstehe viel von Autos :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten