Frage von Jacob1299, 56

Wo findet man mehr-blättrigen Klee in Deutschland?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dackodil, 31

Klee ist immer mehrblättrig. In der Regel hat er drei Blätter.

Vierblättriger Klee ist selten und gilt deshalb als Glücksbringer.

Es gibt aber keine besondere Gegend in Deutschland, wo er bevorzugt wächst.

Auf jeder Wiese, auf der auch Klee wächst, sind immer auch einige vierblättrigen Pflanzen.

Du mußt nur lange genug suchen.

Kommentar von Dackodil ,

Danke für das Sternchen :-)

Antwort
von Nightwallker, 23

Meinst Du Kleeblätter mit mehr als drei Blattlappen? Das sind meistens seltene Mutationen beim Wiesenklee (Trifolium pratense). Du kannst sie also theoretisch überall finden, wenn Du länger suchst.

Ansonsten gibt es eine Art Sauerklee die normalerweise immer 4 Blattlappen hat (Oxalis tetraphylla bzw. Oxalis deppei). Diese Art kommt aber in Deutschland nicht in der Natur vor, sondern stammt aus Mexico. Dieser "Glücksklee" wird oft bei Gärtnereien oder Baumärkten als Zierpflanze zum Verkauf angeboten.

Antwort
von somi1407, 32

Auf jeder Wildwiese. Hab allerdings noch nie Einblättrigenklee gesehen

Antwort
von Kleeblaetter4, 2

Auf "wilden Wiesen" ist die Chance am größten... Finde immer welche. Mein Rekord liegt bei 76 vierblättrige Kleeblätter an einem Tag.  Habe auch schon 5,6 und 7 blättrige Kleeblätter gefunden. 

Wenn du willst schicke ich dir ein paar mit der Post.  

Liebe Grüße

Natascha

Antwort
von botanicus, 11

Überall, wo Trifolium-Arten wachsen.

Antwort
von DerKorus, 23

Auf jeder Wiese, musst nur etwas danach suchen da es eher selten ist.