Frage von MaxMW997, 29

Wo findet man gute Unis?

Auf welcher Seite kann man herausfinden welche unis und fhs für Welchem bereich zum studieren gut ist? (eine seriöse seite bitte oder Information stellen)

Antwort
von Ansegisel, 19

Eine solche Seite gibt es nicht, weil es nicht DIE beste Hochschule gibt. Es kommt zum einen darauf an, was man selbst für das Studium für wichtig erachtet (Betreuungsverhältnis, Ausstattung, Renommee, Praxisbezug etc.) zum anderen unterscheiden sich diese Voraussetzungen auch innerhalb einer Universität zwischen den verschiedenen Studiengängen zum Teil stark.

So kann eine kleine Uni etwa einen tollen BWL-Bereich haben, aber aufgrund der Größe vielleicht nicht genug Mittel für eine Top-Ausstattung für Chemie-Labore.

Der Zeit-Studienführer wurde als Orientierungshilfe ja schon angesprochen. Der ist sicher ganz gut geeignet. Die darin abgebildeten Rankings basieren auf dem CHE-Hochschulranking, zu dem man auch online (nach kostenloser Registrierung) zugang hat.

http://ranking.zeit.de/che2016/de/

Wenn du noch unschlüssig bist, wo du überhaupt studieren willst, dann kannst du hier mit dieser Suchmaschine schauen, wo welcher Studiengang angeboten wird:

http://studiengaenge.zeit.de/

Zum Schluss möchte ich dir aber noch raten, nicht blind auf solche Rankings zu vertrauen. Es gibt z.B. Hochschulen und Fachbereiche, die daran gar nicht teilnehmen. Am Ende kannst du dich nämlich auch an einer top-bewerteten Universität unwohl fühlen. Das sind oftmals sehr subjektive Faktoren, die sich nicht in solchen Rankings ausdrücken lassen.

Daher mein Tipp: Wenn du eine Uni und einen Studiengang gefunden hast, lass dich nicht von einer mittelmäßigen Platzierung abschrecken, sondern nimm z.B. Kontakt mit dem Fachschaftsrat auf und frage konkret nach den Studienbedingungen. Viele Unis haben auch so etwas wie Tage der offenen Tür, da kommt man auch sehr schnell und ungefiltert ins Gespräch.

Viel Erfolg bei der Suche!

Antwort
von Berliechen12, 20

Hallo,

Ich kann dir jetzt nicht unbedingt eine gute Seite nennen und direkt deine Frage beantworten, jedoch hat mir der Zeit-Studienführer gut geholfen damals, den bekommst du überall zu kaufen. Soweit ich weiß sind da auch seriöse Links und Seiten vermerkt die du besuchen kannst um dich weiter zu erkundigen, ansonsten noch viel interessantes über verschiedene Studiengänge usw.

Für welchen Studiengang interessierst du dich überhaupt?

Liebe Grüße

Kommentar von MaxMW997 ,

Informatik bauing Usw

Antwort
von JoachimF, 6

Was ist eine gute Uni? Wenn Du mir die Frage beantwortest, dann kann ich Dir eventuell helfen ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community