Wo findet man gute Dokumentationen zum Kalten Krieg?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Suchst du bildliches oder schriftliches Quellenmaterial?

Da du ja grundsätzlich Material für eine Zeitspanne suchst, die mehrere Jahrzehnte andauert, könnte dies im fachlichen Bereich eher schwierig sein. Deshalb würde ich dir, wie bereits unten geschrieben wurde, Wikipedia empfehlen. Solltest du dann genaueren Fakten erforschen wollen, gibt es sicher genügend (wissenschaftliche) Literatur dazu.

Dokumentationen sind für den Anfang auch immer bei Youtube sehr hilfreich - auch wenn sie meist, wie du selbst geschrieben hast, nicht sehr qualitativ und informationsreich sind. Aber interessante Dokus spielts ja auch immer wieder bei diversen Kultursendern (z.B.: ZDF HISTORY). Vielleicht gibts ja hier eine Mediathek, auf die man freien Zugriff hat. Da wirst du bestimmt fündig. Ansonsten gibts sicher auch diverse DVD's in Buchläden darüber zu kaufen.

Eine andere Variante wäre natürlich, sich nicht chronologisch nach den Jahren im Kalten Krieg vorzuarbeiten, sondern nach Ereignissen. Da gibts dann bestimmt auch mehr Material. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das man ausführliche Daten zu so einem langen Zeitraum und zu so vielen Geschehnissen nicht in einpaar YouTube Videos und nicht auf einer einzigen Webseite findet, dürfte klar sein. Ich würde an deiner Stelle auf Wikipedia anfangen und mich dann dort weiterführend informieren. https://de.wikipedia.org/wiki/Kalter_Krieg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?