gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo findet man eine Tabelle zum Durchschnitt einer Abfindung bei Arbeitnehmern?

gefragt von granta am 31.10.2009 um 22:22 Uhr

Suche eine Tabelle, die repräsentativ ist und als Richtwert dienen könnte. Geht um Arbeitnehmer, die circa 40.000 € verdienen und 10 Betriebszugehörigkeit haben. Gibts da ein paar Übersichten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.608 Job x 3.835 Tabelle x 216 Abfindung x 195 Durschnitt x 4

anonym
beantwortet von Ernsterwin am 1. November 2009 09:42
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Granta, da wirst Du wohl keine Tabelle finden. Denn wer 10.000 EUR verdient bekommt sehr wahrscheinlich eine andere Abfindung als derjenige, der 100.000 EUR verdient. Vor längerem hatte Karent einmal eine Statistik veröffentlicht, aber soweit ich weiß, wieder aus dem Netz genommen. Es gibt nur Statistiken über die Höhe der Abfindungen, aber nicht über deren Verhältnis zum Einkommen. Als groben Richtwert orientieren sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer so zwischen 0,5 und bis zu 2 Monatsverdiensten je Jahr der Betriebszugehörigkeit. Mehr Infos und Links findest Du z. B. unter http://www.abfindunginfo.de/abfindu2.htm

bitmap
beantwortet von bitmap am 31. Oktober 2009 22:27
0x

Da gibts keine Tabelle.

http://www.buzer.de/gesetz/5503/a75438.htm (2) kann man so als Mindestwert ansetzen. Ansonsten ist es Verhandlungssache.

romeo27
beantwortet von romeo27 am 31. Oktober 2009 22:23
0x

pro jahr die hälfte eines nettogehaltes rechnet man etwa !!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.