Frage von NEUKKU, 45

Wo findet man eine Nulstelle im Funktionsgraph wieder?

Guten Tag, Ich habe hier Folgende Frage für die ich eine antwort brauche. Im Internet habe ich nichts genaues gefunden.

"Was versteht man unter einer Nullstelle einer Funktion? Wo findet man sie im Funktionsgraphen wieder?"

Den ersten teil der Frage konnte ich selbst beantworten. Den Zweiten mit wo man die Nulstelle im Funktionsgraph findet kann ich leider nicht beantworten.

Danke im vorraus.

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 17

Die Nullstelle ist folgendermaßen definiert:

Graphisch: Jener Punkt, an dem der Graph die x-Achse schneidet
Analytisch: Jener Wert für x, für den die null gesetzte Funktionsgleichung wahr ist.

Es kann keine (f(x) = x² + 1), eine (f(x) = x), mehrere (f(x) = x² - 1) oder unendlich viele (f(x) = sin(x)) Nullstellen geben.

Sie entspricht somit dem Schnittpunkt von x-Achse und Funktionsgraph.

Beispiel:

Nullstelle von f(x) = x² - 1:

f(x) = 0 = x² - 1

1 = x²

x = ±√1 = ±1

Dieser Graph hat zwei Nullstellen, -1 und 1.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von FuHuFu, 9

Ein Wert x0 ist eine Nullstelle der Funktion f, wenn f(x0) = 0, 

Der Punkt N ( x0 | 0 )  liegt auf der x-Achse.

Die Nullstellen einer Funktion sind also genau die Schnittpunkte des Funktionsgraphen mit der x-Achse.

Antwort
von areaDELme, 23

eine nullstelle ist dann gegeben, wenn der graph die x-achse schneidet. also jeder punkt an dem der graph auf der x-achse ist, ist eine nullstelle.
nullstelle entspricht y=0 -> x-achse

Antwort
von dersmue, 23

Im Graphen sind das die Schnittpunkte mit der X-Achse

Antwort
von wombatsupply123, 12

Die Nullstelle befindet sich dort, wo der Graph die x-Achse berührt oder schneidet.

Zur Verdeutlichung:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/5/5f/Nullstelle.svg/300px-Nullst...

Antwort
von kaliumplays, 19

Wenn der Graph bei x 0 und bei y irgendeine zahl schneidet...

Kommentar von Lihjana ,

Das verwechselts du mit dem y-Achsenabschnitt. Die Nullstelle ist bei y=0 und beliebigen X-Werten. Da wo der Graph die X-Achse schneidet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community