gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo findet man eine Liste unseriöser Firmen, die mit 'Reise gewonnen' und ähnlichem betrügen?

gefragt von NutzerinNutzerin am 18.04.2008 um 21:37 Uhr

Meine Mutter bekam so ein Schreiben, sie hätte eine Reise gewonnen- ich bin aber äußerst skeptisch. Aber das mag sie mir nicht glauben. Gibt es irgendwo eine Liste mit den unseriösen Firmen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Betrug x 1.077 Gewinnspiele x 165 Betrüger x 71 Reise gewonnen x 3

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 18. April 2008 21:55
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

www.fair-ebiz.org/scro.php Schau mal hier alles durch, da kann man viel finden.

Kommentar von F71d86d9216e3ac48b5bd66cf79cc0c3smallHasibert am 18. April 2008 22:47

Gute Seite. DH

gri1su
beantwortet von gri1su am 18. April 2008 21:44
3x

Es gibt "schwarze Listen", die kannst Du im Internet finden. Aber auch Verbraucherzentralen führen solche schwarzen Listen.

Pelvis
beantwortet von Pelvis am 18. April 2008 21:42
3x

Steht da zufällig auch, dass sie einen Betrag an dieses Reiseunternehmen überweisen muss? HAbe selber innerhalb von 2 Wochen 3 Reisen "gewonnen" nachdem ich bei einem Preisausschreiben mitgemacht hatte. Bei allen war der gleiche Ausschnitt aus diesem Preisausschreiben mit meinen Daten kopiert. Googel doch mal Schwarze Liste, da hatte ich sie gefunden.

anonym
beantwortet von skeptiker007 am 18. April 2008 21:40
3x

Deine Skepsis ist berechtigt, leider weiß ich keine Liste, aber gib doch einfach mal bei googl den Namen des Absenders ein, oft wird man dann auf Bewertungslisten gelenkt. Auf diesem Weg habe ich schon hilfreiche Infos erhalten

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 18. April 2008 21:40
3x

Es gibt keine eindeutige Liste weil jeden Tag wieder neue "schwarze Schafe" aufstehen....schmeiß es einfach in den Müll. Die wollen nur eins; Euer Geld.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 18. April 2008 22:38
0x

Ich würde da ein wenig differenzieren. Hat deine Mutter denn an einem Preisausschreiben teilgenommen? Wird auf dieses Preisausschreiben explizit hingewiesen? Ist im Anschreiben die Firma incl. Handelsregister usw. angegeben? Haben die ihre AGB's mit dabei?

Ich habe vor ein paar Jahren mal an allen möglichen Gewinnspielen teilgenommen. Von den ganzen Werbeanrufen dann misstrauisch geworden, wollte ich dann gar nicht glauben, dass ich dann einmal tatsächlich eine Wochenendreise nach Dublin gewonnen hatte.... Der arme Mann am anderen Ende (unser Reiseleiter) hatte schwere Mühe, mich davon zu überzeugen, dass er wirklich nur wissen wollte, ob ich die Reise antrete und wen ich mitnehmen wollte - kostenfrei....

wauwie
beantwortet von wauwie am 18. April 2008 22:07
0x

sowas wurde inhaltlich schon öfter gestellt. Scvhmeiß in Müll, es sei denn, Du oder Deine Mutter haben zuviel Geld, ist doch nur Abzocke.

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 18. April 2008 22:07
0x

Meine Mutter bekam auch immer solche Schreiben. Um sie davon zu überzeugen, dass das alles Betrug ist, habe ich in ihrem Beisein mal einfach die Verbraucherberatung angerufen und ihr erklären lassen, was daran wahr ist. Seitdem glaubt sie den Mist nicht mehr! Also erste Adresse ist immer Verbraucherberatung - ist zwar ein wenig teuer, aber die wollen ja auch leben - und immer noch billiger als eine solche Reise zu machen! Von denen hat auch keiner etwas zu verschenken!

Kommentar von 45dcda7a1372d7d22767ae513f3e28b8smallwuschel55 am 18. April 2008 22:08

Mit von denen meine ich natürlich diese angeblichen Reiseveranstalter!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.