colomba am 02.03.2007 um 11:08 Uhr
Da meine Tochter recht lange,dicke Haare hat reichen ihr die normal zu kaufenden Turnierspangen/netze nicht aus. Wir suchen eine Anleitung zum selber herstellen.
Mann beginnt mit 5 Luftmaschen und häkelt 3-5 Runden. Es kommt dann darauf an wie dicht, oder wie locker das Netzt werden soll häkelt man dann 9- 11 Luftmaschen, überspringt unten etwa 3 Maschen und so geht es in der Runde bei der letzten Masche geht man nicht mehr in die untere Reihe sondern in die mittlere Masche des Maschen- Bogen. So geht es weiter, je nachdem wie groß das Netzt werden soll. Man muss da halt probieren. Der Abschluss wird dann wieder mit festen Maschen gehäkelt, aber nicht den ganzen Maschen- bogen häkeln, sondern, je nach Weite immer nur die oberen 3 oder 5 Maschen. Bei einer ungeraden Maschen- Anzahl ist die Mitte genauer festgelegt. Dann ist es wirklich so, wie "Schatzi" schreibt, einen Gummi am Schluss mit ein häkeln. Sollten Sie nicht klar kommen, dann melden Sie sich doch bitte mal unter mar_mier@web.de Vielleicht konnte ich doch helfen.
Mit einer Anleitung kann ich leider nicht dienen. Ich kann nur den Tipp geben, dass auf jeden Fall ein elastischer Faden, eventuell sogar Hutgummi in die äusseren Runden eingearbeitetwerden sollten.
Schau mal unter Google nach, würde mich wundern, wenn du da nicht einschlägige Literatur findest.