Frage von NilsEller, 1.404

Wo findet man die Termine der Gelöbnis (Bundeswehr) [RLP]?

Wo findet man die Gelöbnise der Bundeswehr? Ich suchte im Internet die Termine, allerdings wurde ich nur sehr sehr begrenst fündig. Ich suche Gelöbnise in Rheinland-Pfalz. Bitte mit Link´s zu denn Seiten.

MFG: Nils C. Eller

Expertenantwort
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 1.127

Es gibt keine "offizielle" bzw. grundsätzliche öffentliche Voranküdigung von Gelöbnissen, schon gar nicht im Internet. Gerade im ländlichen Raum ist so etwas am ehesten in den Lokalnachrichten der Printmedien zu finden, in den größeren Nachrichtenblättern findet man solche Ankündigungen (es sei denn, es handelt sich richtige Großereignisse) so gut wie gar nicht. Eher wird im Nachhinein darüber berichtet.

Häufig werden Gelöbnisse daher in erster Linie durch die an Eltern, Verwandte und Bekannte der Rekruten übersandten Einladungen öffentlich. Evtl. gibt es örtliche Ankündigungen in Gemeindeschaukästen oder auch auf Gemeinde-Webseiten o.ä.

Diese Zurückhaltung hat natürlich auch den Grund, dass man vermeiden möchte, evtl. Störer im übergroßen bzw. überregionalen Maß "anzulocken".

Am ehesten wirst Du wohl fündig, wenn Du bei der Google-Newssuche regelmäßig "Gelöbnis Bundeswehr Rheinland-Pfalz" o.ä. eingibst - da hast Du dann Chancen, im Voraus Informationen über Gelöbnisse zu erhalten.

Evtl. ist es auch sinnvoll, Reservistenkameradschaften in bestimmten Orten zu kontaktieren, die können Dir da möglicherweise auch weiterhelfen oder Ansprechpartner bei der Bundeswehr nennen.

Eine allgemeine Terminankündigung aller Gelöbnisse in einem bestimmten Raum im Internet gibt es aber leider nicht.

Kommentar von NilsEller ,

Ok, danke für deine Antwort.

Mitlerweile habe ich eine nicht ganz zufriedenstellende seite gefunden, aufder ich hoffe fündich zu werden: http://www.kommando.streitkraeftebasis.de/portal/a/kdoskb/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK94uyk-OyUfL2S1KKixNK0dL0cIK-oAMTPzcxL1S_IdlQEAAJNon8!/ Das Problem an der seite ist das man z.B. die Uhrzeiten nicht sehen kann, so muste ich da ich morgen am Gelöbnis zuschauen will die Presseinformationsstelle der Bundeswehr fragen um wieviel uhr das stattfiundet, aber ich möchte nicht die Bundeswehr dauernd damit behelligen, zumein diese abteilung eigendlich nur für die presse da ist.

Kommentar von navynavy ,

Zum Gelöbnis in Andernach hättest Du aber auch im Internet alles Nötige direkt auf der Startseite der Bw-Homepage gefunden (Ort und Uhrzeit):

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/NYuxDsIwDET_KG6WIrE1dGEFISgLSlurWCROZVyy8PEkA3fSW94d3KGU_YcWr5TYB7jBMNF-zGbMMxr_0g1DwLfJSIqCD31iRIZrPZbBlBi1UpGVChfxmsSsSTRUs4kUY2iGobG9s7vmH_vtWne4nG1r-6M7wRpj9wOBjH1W/

Das ist ja eines der "Großereignisse", die ich oben gemeint habe - das zum 60. Jahrestag der ersten Vereidigung von Soldaten der Bw. So etwas wird natürlich groß angekündigt. Wenn es Dir speziell um dieses Gelöbnis geht, das hätte ich Dir natürlich sagen können :-)

Normale Feld-, Wald- und Wiesengelöbnisse wirst Du aber wie gesagt im Netz im Normalfall nicht finden.

Dann viel Spaß heute in Andernach!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community