Frage von Ichthys1009, 11

Wo findet man die Noten oder ein Audio vom gregorianischen Hymnus "O sol salutis intimis"?

Habe nach etlichen Hymnen gegoogelt, nachdem die Noten dafür nicht im liber usualis enthalten waren. Aber zum Beispiel die Noten oder ein Audio dieses´ Hymnus´ waren nirgends aufzufinden. Hat jemand einen Link gefunden, aus dem die Melodie ersichtlich ist. Hier der Text:

O sol salutis, intimis,

Iesu, refulge mentibus,

Dum nocte pulsa gratior

Orbi dies renascitur.

Dans tempus acceptabile,

Da lacrimarum rivulis

Lavare cordis victimam,

Quam læta adurat caritas.

Quo fonte manavit nefas,

Fluent perennes lacrimæ,

Si virga pœnitentiæ

Cordis rigorem conterat.

Dies venit, dies tua,

In qua reflorent omnia:

Lætamur et nos in viam

Tua reducti dextera.

Te prona mundi machina

Clemens adoret Trinitas

Et nos novi per gratiam

Novum canamus canticum. Amen.

Vielen Dank für alle weiterführenden hilfreichen Antworten.

Antwort
von anonymos987654,

"Dieser Hymnus stellt die für das Brevier überarbeitete bzw. nachgedichte Fassung des älteren "Iam Christe, sol iustitæ" dar."

http://hymnarium.de/hymni-breviarii/hymnen/proprium-de-tempore/76-o-sol-salutis-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community