Frage von Nimrox, 40

Wo findet man das Gerichtsurteil zu Al Gores Film "Eine unbequeme Wahrheit"?

Ich finde nur Internetseiten auf denen diesen Urteil zusammengefasst oder kaum wirklich gezeigt wird. Ich wüsste gerne, ob man dieses Urteil irgendwie mit den original Text einsehen kann. Oder sogar noch mit einer deutschen Übersetzung nebenan. Ich möchte mir gerne selber davon ein Bild machen und nicht irgendetwas Vorgekautes bekommen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realfacepalm, Community-Experte für Klima, 40

Das ganze Urteil ist hier zu finden:

http://www.bailii.org/ew/cases/EWHC/Admin/2007/2288.html

Teile aus diesem Urteil werden sehr oft von Klimawndel-Leugnern aus dem Zusammenhang gerissen und völlig überspitzt dargestellt. Oft wird von mehreren "Lügen" gesprochen, auf die vor Zeigen des Filmes hingewiesen werden müsse, und mit Hilfe dieser Übertreibung dann der ganze Film als "Lüge" abgelehnt.

Richter Barton stellte fest: "Die Hauptaussagen des Films würden „durch eine überwältigende Menge von Forschungsergebnissen gestützt, die weltweit in anerkannten Fachjournalen und von einer großen Mehrheit aller Klimawissenschaftler veröffentlicht worden sind."

Ein gute Übersicht dazu gibt es hier: w ww.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-al-gores-film-eine-unbequeme-wahrheit-ist-voller-fehler

AIT ist ein Dokumentarfilm, keine wissenschaftliche Arbeit. Selbst wenn er voller Fehler wäre - was er nicht ist - würde das gar nichts am Stand der Wissenschaft ändern.

Antwort
von ALEMAN2015, 35

Es ist eine Schande, dass Schueler mit solch unqualifizierten Machwerken indoktriniert werden. Al Gore geht es nicht um Wissenschaft, sondern nur um den eigenen Verdienst. Seine Prognosen waren allesamt falsch, z.B. duerfte es nach ihm heute gar kein Arktiseis im Sommer mehr geben.

Kommentar von realfacepalm ,

Und Deine Belege für Deine Bezichtigungen dazu sind.....

Oh, wie gewohnt von Dir, nicht existent.

Kommentar von ALEMAN2015 ,

Wenn dich das naeher interessiert, kannst du gerne selbst nach Quellen suchen.

Antwort
von atzef, 38

https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-al-gores-film-eine-unbequeme-...

Das ist eie recht ausführliche Darstellung des Urteils, um das es wohl geht. Im englischsprchigen Internet sollte eigentlich auch das komplette Urteil zu finden sein...

Kommentar von atzef ,

Und natürlich gibt es auch das komplette Urteil im Internet:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...