Frage von Nimrox, 28

Wo findet man alte deutsche Gesetzesbücher und ähnliches?

Ich suche alte deutsche Gesetzesbücher und ähnliches in Form von richtigen Büchern oder Heften. Mir fällt es schwer mit digitalen Material zu arbeiten.

Es können Originale von früher sein oder Nachgedruckte, mit originalen Inhalt.

Ich wäre über Internetseiten oder andere Tipps wo man so etwas kaufen kann sehr dankbar.

Kostengünstig wäre mir logischer Weise auch sehr lieb, sonst könnte ich mir das ganze auch selber ausdrucken.

Mit freundlichen Grüßen

Nimrox

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, 22

Schau mal auf diese Seite:  http://www.zvab.com/

Über diese Seite sind zahlreiche Antiquariate in Europa vernetzt. Was du hier nicht findest, dürfte sehr schwer zu bekommen sein. In diesem Fall musst du eine gute Universitätsbibliothek aufsuchen und ggf. die Fernleihe in Anspruch nehmen.

Viel Erfolg!

MfG

Arnold

Antwort
von LtDan9, 28

In meiner Stadt gibt es gefühlt 10000 Antik-Läden; sogar einen Antikbuchladen und da findet sich sowas immer ganz gut, evtl. gibt es sowas auch in deiner nähe

Antwort
von Mignon1, 16

Die alten Printausgaben der Gesetzestexte können nicht aktualisiert sein. Das würde dir sicherlich nicht helfen. Du kannst in Büchereien einzelne Gesetzestexte bestellen. Oder google mal nach dem "Schönfelder". Das ist eine Sammlung aller Gesetze (sehr dickes,  dunkelrotes "Buch"). Der Schönfelder ist eigentlich ein Ringbuch, in dem die Gesetze auf Blättern eingeheftet sind. Es gibt häufig Updates, wenn sich Gesetze geändert haben, so dass du das Buch stets aktualisieren kannst. In jedem Gerichtssaal hat irgendein Jurist den Schönfelder vor sich. Du kannst ihn in Büchereien bestellen.

Antwort
von lesterb42, 9

Gibt es bei ebay

Antwort
von D3ath1st, 24

definiere "alt"? :-)

Kommentar von Nimrox ,

Alles, was man jetzt so nicht mehr von der Regierung bekommt. Im Grunde alles vor dem Grundgesetz.

Kommentar von D3ath1st ,

Ich würde einfach mal nach "Alte Gesetzesbücher kaufen" im Internet schauen. Ansonsten kannst du die "aktuellen" Gesetzesbücher ja ebenfalls im Internet kaufen :-)