Frage von Fabiolofragt, 66

Wo findet Kernfusion statt?

Ich arbeite gerade an meiner Physikpräsentation zum Thema Kernfusion. Mir fehlt noch eine Antwort auf die Frage wo Kernfusion denn Stattfindet. Ich weiß bisher nur, dass sie in der Sonne und in den Sternen aber nicht auf der Erde stattfindet

Danke, -Fabio

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spiderdaddy, 39

Es gibt ein paar labore auf der erde wo Kernfusion Reaktoren sind. Aber die fusion bleibt meist nur ein paar nanosekunden stabil und konsumieren mehr energie als sie produzieren. Es wird noch einige jahre dauern bis wir die technologie nützlich machen können.

Antwort
von matmatmat, 38

Sonne (die übrigend auch ein Stern ist, das sind nicht zwei unterschiedliche Anwendungen), experimentell in Fusionsreaktoren (das funktioniert, aber noch nicht so gut, daß der Output genug Strom erzeugt) und in Wasserstoffbomben

Antwort
von muckel3302, 20

In Sternen und der Sonne selbst findet Kernfussion statt, ebenso bei der Zündung einer Wasserstoffbombe, wobei es sich bei der Wasserstoffbombe um eine unkontrollierete Kernfussion handelt, aber auf der Erde eben. Eine kontrollierte Kernfussion (z.B. über Fussionsreaktoren) ist technisch noch nicht machbar.

Antwort
von Fabiolofragt, 25

Ich meinte Planeten nicht auf der Erde

Antwort
von Richard30, 35

Wasserstoffbombe, aber auch in Versuchsreaktoren. Schau mal nach Tokamak, wendelstein 7-x Stellarator, fusionsbombe.

Kommentar von Fabiolofragt ,

Ich meinte jetzt eigentlich Planeten das wusste ich nähmlich schon ;D aber trotzdem danke  :D

Kommentar von ThomasJNewton ,

Wenn du das schon wusstest, warum hast du es dann verschwiegen?

Und die Erde, wo die Gerätschaften stehen, ist auch ein Planet.

Das muntere Frageraten ist kein beliebtes Spiel.