Frage von therealkickers, 32

Wo findet ein Tablet-Neuling seriöse und gute (auch nicht unbedingt kostenlose) Apps?

Ich bin nach langer Zeit in die Welt der Tablets eingestiegen und lerne gerade laufen :-) Auf der Suche nach kleineren Spielchen und Programmen lande ich bislang immer entweder auf Google Playstore, im Amazon Appshop, was grundsätzlich und in Bezug auf Auswahl ja gar nicht verkehrt ist, oder Einzelfällen, die ich mir mühsam ergoogeln muss. Leider gibt es auf beiden Shops keinerlei greifbare Unterteilung zwischen 0815 Freeware mit teilweise unerträglicher Werbefracht sowie abstrusen und aberwitzigen Berechtigungswünschen und seriösen Programmen ohne diese Ganzen Hintertürchen, die auch gerne den einen oder anderen Euro kosten dürfen. Das ganze soll für ein Android Tablet sein.

Kennt Ihr Cracks diesbezüglich irgendwelche Quellen, Listen, Suchmaschinen oder Shops, auf denen dieser ganze Massenmarkt ausgeklammert ist und man einen gewissen Qualitätsstandard hat? Google hilft wenig, weil es zwar hier und da mal kleinere Auflistungen gibt (Heiße, Chip usw.), aber sich dort oft auch wieder nur Werbung in zweiter Ebene versteckt oder mehr oder weniger fragwürdige Berechtigungen gefordert werden.

Bei normaler PC Software gibt es ja auch kommerzielle Spiele für Geld und Sharewaremist mit Trojanern und Werbung. Nur wie und wo finde ich die guten Apps?

Vielen Dank für ein paar Anstupser.

Antwort
von Hamsterking, 22

Ok, jetzt mal unter uns...Gebe bei Google "die besten Apps" oder empfehlenswerte Apps ein, die du gebrauchen könntest.

Gibst du nun bei Google diese App ein mit der Endung ".apk" (z.B. Nova-launcher.apk), dann kommst du auf verschiedenen Seiten, wo du diese Apps kostenlos downloaden kannst. Ich rate dir aber die Dateien immer vorher mit einem Antiviren-Programm durchzuchecken. In den meisten Fällen kriegst du die App for free und hast keine nervige Werbung ^^

Antwort
von therealkickers, 10

Okay,  dann frage ich mal anders: Gibt es irgendwo einen Markt für ganz normale, kommerzielle Software für Android, wo man von vornherein davon ausgehen kann, dass man das Programm werbefrei, seriös und funktionierend erhält? Ohne, dass man nach 10 Minuten feststellt, wieder nur die halbe Ware zu haben und den Rest Euro für Euro freischalten zu müssen? Ein gutes Beispiel ist dieses Angry Birds Spiel. Auf den genannten Seiten dutzende verschiedene Versionen, ein paar davon angeblich "Vollversionen", top Bewertungen, am Ende dann aber auch nur wieder mit Werbeunterbrechung vollgestopftes Teilspiel, das ab Level 4 ohne 98 Cent hier und da nicht mehr weiterzuspielen ist. Für meinen Windows PC hab ich mir das komplette Spiel einfach für 15 Euro bei Saturn geholt und gut wars.

Ist doch bei normaler PC Software und Spielen auch so, entweder Werbung und Software oder saubere Vollversion zum kaufen... Ist das bei Tablets so anders?

Kommentar von therealkickers ,

Mann ist das nervig, immer nur so kurze Zeit editieren zu dürfen... Ich meinte natürlich "entweder Shareware mit Werbung und Spyware oder saubere Vollversion zum Kaufen".

Antwort
von AliasX, 19

"Von der Redaktion empfohlen" hat im Playstore meist einen gewissen Qualitätsstandard. Sonst einfach in Android-Foren fragen.  ;-)  Wenn du von mir Empfehlungen willst, müsste ich halt auch wissen, was du so machen willst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community