Frage von MaturantCH, 16

Wo finden sich die markantesten Unterschiede zwischen Plato und Aristoteles beim Thema Literatur?

Hallo zusammen

Ich muss ein kleines Paper schreiben, bei dem ich mich auf 3 Punkte in der Literatur fokussieren soll, wo sich Plato und Aristoteles in ihren Meinungen unterscheiden. Hätte jemand eine Idee welche Punkte am dankbarsten für Vergleiche dieser Art sind, und wo ich die entsprechende Literatur dazu finde?

Ein Beispiel dafür wäre die Mimesis in der Poetik. Kennt jemand noch andere gute Themen und Sekundärliteratur dazu?

Vielen Dank

Antwort
von Wilmawo, 13

Platon bezeichnet in Politeia die Dichter als Lügner und Verderber der Jugend, Und Aristoteles unterscheidet in seiner  Poetik die Dicher von den Historikern. Während diese sich um die Wahrheit kümmern (das heißt auch: um das Überraschende, den Zufall), beschäftigen sich die Dichter mit dem Wahrscheinlichen (und das heißt, mit dem Gesetzmäßigen). 

Kommentar von MaturantCH ,

Vielen Dank! Hättest du vllt noch so einen super Tipp?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community