Frage von Justaskingmanw, 64

Wo finde ich zuverlässige Quellen denen ich Fragen stellen kann?

Hallo Leute wenn ich auf dieser Seite eine Frage zur Physik stelle bekomme ich meistens 5 verschiedene Antworten. Wo kann ich also Wissen herbekommen was auch 100% korrekt ist ? Muss ich dafür wirklich in eine Uni und einen Professor ansprechen ? (Meine Physik Lehrer wissen es auch nicht.)

Antwort
von ThomasJNewton, 9

Ich kann nur noch mal betonen, dass auch die Qualität der Frage sehr entscheidend ist.

Wenn sie zu allgemein oder missverständlich ist:

  • meint jeder mitreden zu können,
  • erkennen Experten, dass sie Wochen bräuchten, dir mal eben z.B. die SRT zu erklären.

Wenn sie konkret und präzise ist:

  • verstehen die Dampfplauderer nichts mehr,
  • haben Experten die Hoffnung, dass sich eine (angemessene) Antwort lohnt.

Sachverstand gibt es in etlichen Bereichen mehr als genug. Und häufig führt der dazu, dass falsche Antworten kommentiert werden.

Aber die Anzahl und Reihenfolge der Antworten geht nun mal nicht nach Sachverstand.
Da musst du schon genauer auf die Antworten und Kommentare schauen, wer Ahnung hat. So schwierig ist das nicht.

Stell die Frage so, dass nur 5 sie beantworten können.
Dann antwortet einer, und die anderen 4 schenken sich die Antwort, weil sie korrekt war. Andernfalls hätten sie schon ihren Senf dazugegeben.

Antwort
von YStoll, 16

Nachdem du dir schon Gedanken über einen Besuch bei einem Prof gemacht hast, kann ich dir noch http://www.physikerboard.de/ empfehlen.
Da schreibt nicht jeder seinen erst besten Gedanken nieder.
Dementsprechend musst du aber auch deine Frage genau definieren, das wäre bei der Fragestellung an einen Prof auch wichtig. Als Beispiel bei deiner Frage "Relativitätstheorie, wer sieht wen altern?" nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch die Richtung dieser und den Anfangspunkt der Bewegung (oder irgendeinen Punkt). Ansonsten lässt sich diese Frage meiner Meinung nach überhaupt icht eindeutig beantworten.

Kommentar von Justaskingmanw ,

Ok, danke :)

Antwort
von ponyfliege, 30

wissen ist nie endgültig.

du wirst auch von 5 verschiedenen professoren 5 verschiedene antworten bekommen.

am besten liest du nagelneue doktorarbeiten und nagelneue wissenschaftliche veröffentlichungen. sowas kann man online abonnieren.

ansonsten bleiben eigentlich nur wissenschaftliche fachbücher.

Antwort
von Herb3472, 36

Das ist wohl unterschiedlich. Sieh Dir halt die Profile an, dann kannst Du ungefähr die Qualität der Antworten einschätzen. Um welche Frage geht es zum Beispiel?

Kommentar von Justaskingmanw ,

"Relativitätstheorie, wer sieht wen altern ?" Die dritt letzte Frage auf meinen Profil. :) 

Kommentar von Rynak ,

Viele haben solche Themen halt nicht verstanden oder denken es verstanden zu haben^^

Insbesondere bei der Relativitätstheorie

Antwort
von HarryHirsch4711, 9

Da ist wohl eher die Frage, welches Niveau haben die Fragen?

Und welches Niveau an Antworten erwarst Du?

Das Problem von öffentlichen Foren ist, dass eben viele Menschen und unterschiedlichen Wissen antworten, daher ist ein öffentliches Forum für Deine Anforderung nicht geeignet. Du sollest Dir dann Bücher kaufen und Deine Fragen selber erarbeiten, oder an einer Uni die Vorlesungen besuchen.

Ein anderer Weg ist, zu schauen, wie wurde es erklärt und klingt es plausibel.

Da Du Dich auch mit der Quantenmeachanik und ähnlichem beschäftigst ein Zitat:

Wenn sich das alles sehr kompliziert anhört, dann tröstet vielleicht der
Ausspruch eines anderen berühmten Physikers, Richard Feynman: "Wer
glaubt, die Quantentheorie verstanden zu haben, hat sie nicht
verstanden."

Antwort
von Rynak, 16

Für verlässliche Antworten würde ich zu einem Lehrbuch raten, denn selbst Professoren geben immer wieder andere Antworten und das Buch bleibt wenigstens konsistent.

EDIT: Mir fällt gerade noch ein, auf Reddit (z.B. /r/science) werden meistens seriöse Antworten nach einiger Zeit klar durch upvotes erkennbar.


Antwort
von Ryda2097, 27

Entweder du gehst wirklich zu einer Uni oder du fragst bekannte. Das Internet zu fragen ist nicht immer hilfreich!

Aber wenn sogar deine Lehrer die Antwort nicht wissen kann es echt schwer werden jemand zu finden der es wirklich zu 100% weiß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten