Frage von MusicKidl99, 28

Wo finde ich was über Friedrich Engels?

Hallo, Ich hoffe wirklich mir kann einer helfen. Ich muss morgen ein Referat über Friedrich Engels (Lebenslauf, bekannteste Werke, Ideen des Kommunismus und Wirkung in Russland) halten. Der Lebenslauf ist kein Problem zu finden, aber die restlichen Sachen finde ich nicht. Ich bin schon seit Tagen am suchen aber finde einfach nichts, womit ich was anfangen kann. Vielleicht kann mir einer helfen und ein paar Internetseiten verraten? Bei Wikipedia komme ich leider überhaupt nicht zurecht, also bitte andere Seiten.

Antwort
von HerrGewerke, 28

Damit du es nicht einfach ohne nachzudenken übernimmst:

https://en.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Engels

Kommentar von MusicKidl99 ,

Lesen können ist klar im Vorteil. Außerdem könnte ich auch die Texte bei Wikipedia einfach übernehmen, wenn ich wollte, ich muss nichts abgeben sondern nur vortragen somit würde das nicht auffallen

Kommentar von HerrGewerke ,

Ja, du hast Recht: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Unter Lesen können ist auch das richtige Anklicken bei Wikipedia gemeint. Wenn du entwas blau geschrieben findest, gehst du mit dem Cursor hin und klickst das an. Dann erfährst du hierüber viel. Weitere Details dann wieder durch Anklicken der relevanten blauen Textstellen.

Das ist einfacher als Lexika und Archive zu durchforsten.

Ein Beispiel aus meinem Link

https://en.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Engels#Major_works

(bekannteste Werke)

So kannst du dann auch weiter forschen

Antwort
von Marzipanhase, 14

Such bei YouTube. Oft ist in Videos alles viel besser erklärt! 😊

Antwort
von ElizabethI, 22

Eine ganz gemeine Frage: Warum kommst du bei Wikipedia nicht zurecht? Zu lange Texte, zu viel Info, zu anstrengend zu lesen?

Darauf basierend kann man dann nämlich neue Quellen aussuchen, mit denen du vielleicht besser klarkommst. 

Kommentar von MusicKidl99 ,

Da steht einfach zu viel Info und ich weiß einfach nicht was jetzt zu was gehört. Gehört das jetzt zum Lebenslauf oder zu was anderem..

Kommentar von ElizabethI ,

Auf die Gefahr, dich zu schockieren: Das wird dir bei ausnahmslos allen anderen Quellen ganz genauso gehen, wenn du dir nicht die Mühe machst, selber zu denken und dir zu überlegen, was du in deinem Vortrag sinnvollerweise an welche Stelle setzen solltest. Was du anscheinend suchst, ist eine fertig vorstrukturierte Infoliste, die du bloß noch in deine Powerpoint übertragen musst, ohne sie auch wirklich zu verstehen - das wird dir (gerade bei einem Thema wie Friedrich Engels!) nicht gelingen UND du wirst außerdem damit reinfallen. Jeder einigermaßen wache Lehrer merkt, wenn du die Arbeit nicht selbst erbracht hast. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten