Kronkorken am 26.06.2009 um 19:54 Uhr
Ich bin der Meinung dass der Betrag der Krankenkasse sehr teuer ist. Da ich nur ganz selten zum Arzt gehe, wollte ich mal wissen, wieviel Geld ich sparen könnte, wenn ich nicht versichert wäre. Von daher wollte ich mal fragen ob einer von euch weiß, wo man schauen kann, was so ein Arztbesuch und Behandlung oder die einzelnen Medikamente wirklich kosten, also was die Krankenkassen dafür bezahlen (oder man zahlen müsste wenn es unser Gesundheitssystem nicht so geben würde)?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Medikamentenkosten findest Du unter mediherz. de docmorris.de oder du googelst nach Kosten der Medikamente dort findest Du aber nur die Gängigen für Chemotherapien und andere ,nur in den Krankenhäusern eingesetzte Medikamente sind dort nicht aufgelistet. Für die einzelnen Arztkosten kannst Du doch einmal bei der KV nachfragen, vielleicht gibt es dort Listen ? Ich wünsche Dir weiterhin viel Gesundheit

krankenkasse ist pflicht

Bleib lieber in der Krankenkasse. Meine Schwester hatte einen Autounfall und die Krankenhaus- und Arztkosten beliefen sich auf ca. 250.000 Euro
Krebsvorsorge beim Frauenarzt schlägt mit ca. 400 Euro zu Buche
Einmal nur nachschauen beim Zahnarzt ca. 100 Euro
Überlege mal, was willst Du machen, wenn Du im schlimmsten Fall Krebs bekommst und über Jahre behandelt werden mußt und dann vielleicht noch auf der Intensivstation
Ausserdem wird Dich kein Arzt so ohne weiteres behandeln, wenn Du keine Versichertenkarte vorlegen kannst. Auch nicht, wenn Du privat versichert wärst müßtest Du die vorlegen

Du könntest in der GOÄ schauen http://www.e-bis.de/goae/defaultFrame.htm (das bekäme der Arzt aber nur bei privater Behandlung).
Mit den Krankenkassen wird über ein Punktesystem abgerechnet, bei dem die Werte variieren.

Den Arzt oder Medikamente könntest du ja vielleicht noch zahlen! Anders sieht es aus, wenn du mal ins Krankenhaus kommst und operiert werden mußt - da kannst du den Schulden zahlen bis an dein Lebensende!
''Für die einzelnen Arztkosten kannst Du doch einmal bei der KV nachfragen, vielleicht gibt es dort Listen ?''
Das geht nach einem Punktesystem und der Wert der Punkte variiert. Auf jeden Fall sind Kassenpatienten weniger ''wert''. Bei Operationen z.B. sind das dann schon mal Unterschiede (von Kassenpatient zu Privatpatient) in mehrere-tausend-Euro-Dimensionen.