Frage von raeubertochter2, 31

Wo finde ich Teppiche/Läufer in "brandfester" Qualität oder etwas ähnliches?

Gibt es Läufer, die nicht sofort ein Brandloch haben, wenn mal eine Zigarette darauf fällt, also "brandfest" sind? Ich bin sicher, dass es für dern gewerblichen Einsatz etwas in der Richtung geben muss, finde aber bisher nicht das richtige. Wer kann mir weiter helfen?

Antwort
von sonnymurmel, 20

Ich bin mir "fast" sicher, dass es das nicht gibt.......

Du kannst aber mal einen sog. Brandtest machen:

Man entfernt von einer unsichtbaren Stelle oder durch

Abbürsten der Oberfläche einen Anteil Fasern, legt diese auf eine

nicht brennbare Unterlage, z.B. einen Keramikteller und versucht die Fasern mit einem Feuerzeug anzuzünden.

Wolle brennt nicht und entwickelt einen stechenden, nach faulen Eiern riechenden Geruch.

Sofern dieser auftritt, ist garantiert Wolle in der Fasermischung.

Alle synthetischen Fasern brennen oder verschmelzen zumindest zu einer schwarzen klebrigen Kugel.

Lg

Kommentar von raeubertochter2 ,

Danke erstmal, keine schlechte Idee! Läßt sich allerdings vor dem Kauf schlecht praktizieren ;-).

Kommentar von sonnymurmel ,

Ja da hast du auch wieder Recht ;-). Du könntest dich vllt. auch in einem Teppichfachgeschäft unverbindlich beraten lassen. Lg

Antwort
von Teppichfachmann, 11

Kauf die einen echten Teppich aus Schafwolle. Erstens halten die bei entsprechender Pflege mehrere Jahrzehnte und zweitens, wie schon geschrieben, brennt Wolle nicht.

Auch gibt es bei echten Teppichen die Möglichkeit, diese zu reparieren (Aufknüpfen zu lassen).

LG Teppichhaus Tönsmann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten