Frage von Lissy19, 56

Wo finde ich Steuer- und Versicherungsnummern?

Ich bin super verwirrt. Ich brauche für verschiedene Sachen meine Sozialversicherungsnummer, meine Steuer-ID, meine Steuernummer und meine Umsatzsteuernummer.

Davon gefunden habe ich bisher meine Steuer-ID. Und theoretisch auch meine Sozialversicherungsnummer. Aber bei der bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das die richtige ist. Die habe ich nämlich bekommen, als ich staatlich versichert war. Ich bin jetzt aber wieder in die private Familienversicherung eingestiegen. Habe ich dann immer noch die gleiche Sozialversicherungsnummer?

Bürokratie stresst mich, kann mir jemand Klarheit in das Ganze bringen und mir erklären wo ich die ganzen Nummern finde?

Liebe Grüße und Vielen Dank

Lissy

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevin1905, 14

Aber bei der bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das die richtige ist.

Du wirst doch wohl dein eigenes Geburtsdatum, den Anfangsbuchstaben deines Nachnamens (bei Geburt) und dein Geschlecht wissen.

xx 010190A xxx

Ich bin jetzt aber wieder in die private Familienversicherung eingestiegen.

Gibt es nicht. Aber ich weiß was du meinst.

Habe ich dann immer noch die gleiche Sozialversicherungsnummer?

Da du weder dein Geschlecht bei Geburt, noch dein Geburtsdatum oder deinen Geburtsnamen ändern kannst, ist auch die Nummer unveränderlich.

Aber erzähl mir doch bitte wozu du eine Steuernummer (bekommst du wenn du selbständig arbeitest und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllst zugeteilt ansonsten bei der ersten Einkommensteuererklärung) oder gar eine Umsatzsteuer-ID brauchst.

Antwort
von Kiboman, 25

die sozialversicherungsnummer ändert sich nie,

steuern id steht beides auf einer gehaltsabrechnung wenn noch welche gibt

umsatzsteuernummer bist du selbstständig?

die muss man wohl aufheben...

ansonsten würde ich es beim amt oder handelsregister versuchen je nach dem wo man registriert ist

die sozialversicherungsnummer ist die wo das geburtsdatum vorkommt

Kommentar von Lissy19 ,

Ja, ich arbeite neuerdings für eine Zeitung als freier Journalist - und da ist man ja selbstständig. 

Kommentar von Kiboman ,

als du ein gewerbe angemeldet hast wirst du irgendwann ein schreiben von der kammer bekommen haben, wo dir die umsatzsteuer ID mitgeteilt wurde.

Dieses schreiben gehört zu den wichtigen dokumenten und eig sollte man wissen wo das ding liegt :D

Kommentar von Lissy19 ,

Das ist das Ding. Ich bin da so neu im Boot, dass ich das Gewerbe quasi jetzt erst anmelden muss. 

Kommentar von Kiboman ,

dann hast du noch keine die kommt ein paar wochen nach der anmeldung

Antwort
von brido, 31

Ja die bleibt gleich...Steuernummer ist auf der Post vom Finanzamt, oder neu beantragen. Ust haben nur Unternehmer, auch beantragen wenn nötig. 

Kommentar von Lissy19 ,

Danke, das hilft mir schonmal weiter! Eine Frage hab ich noch: Sind die Rentenversicherungsnummer und die Sozialversicherungsnummer das Gleiche?

Kommentar von kevin1905 ,

Yuh!

Antwort
von michellexx33, 23

Sozialversicherungsnummer gibts bei der Krankenkasse und die bleibt gleich.

Kommentar von kevin1905 ,

Sie ist privat versichert, hat also keine Krankenkasse, sie muss sich direkt an die DRV wenden.

Antwort
von FreierBerater, 21

Ich stolpere gerade über den mir völlig unbekannten Begriff:

"private Familienversicherung".

Was soll 'n das sein? In der Krankenversicherung gibt es so etwas nicht, da ist Jeder für sich selbst verantwortlich/Zahler/versichert.

Kommentar von Lissy19 ,

Naja meine Eltern sind privatversichert und ich bin halt (da noch in der Ausbildung) bei ihnen mit versichert

Kommentar von kevin1905 ,

Du hast aber einen eigenen beitragspflichtigen Vertrag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten