Möchte zu einer Gelegenheit exotisch bzw. mal was neues kochen und suche Rezepte zu Kapuzinerkresse Zuccini etc.

Ich würde in eine Suchmaschine die passenden Stichwörter wie "blüten" und "backen", "kochen", "frittieren"... etc. Da kommt schon was gescheites bei raus!
Gib mal bei Amazon Blüten und Kochbuch ein (habe ich spaßeshalber mal gemacht, interessierte mich auch). War erstaunt, wieviele Bücher es dazu gibt. Vielleicht willst du dir dazu ein Buch kaufen?

Ganz schön - und lecker Gänseblümchen, Geranien, Rosen, Holunder - in diesen Pflanzen steckt mehr, als nur schöne Dekoration für Garten, Feld und Wiese zu sein. Viele Blütenblätter sind wahre Delikatessen für Gourmets. Sie sind mit ihren reichen Geschmacks- und Würz-Variationen das I-Tüpferl für viele Speisen. Es ist noch gar nicht solange her, da war es nichts Exotisches, Blumen und Blüten zum Kochen zu verwenden. Mit Ringelblumen, dem "Safran für arme Leute", zum Beispiel färbten unsere Großmütter Suppen, Soßen und Butter gelb. Mit Veilchen verfeinerte man Frikassee, mit kandierten Rosen oder Schlüsselblumen dekorierte man Kuchen. Diese Tradition erfährt wieder eine Renaissance. Gänseblümchen zum Beispiel eignen sich hervorragend, um Salaten einen feinen nussigen Geschmack zu verleihen. Aber auch andere Blüten, wie beispielsweise die Kapuzinerkresse mit ihrem pfeffrig-scharfen Aroma, bringen Pfiff in Suppen und Hauptspeisen. Für Süßspeisen eignen sich Rosen, Veilchen oder Stiefmütterchen. Blüten sind nicht nur lecker und dekorativ, sondern auch gesund, denn sie enthalten jede Menge Vitamine und Mineralstoffe. Zum nachlesen unrer