Frage von huegelchen,

Wo finde ich rechtliche Grundlagen - Rausarbeiten wegen Feiertag - Teilzeit?

Ich arbeite in Teilzeit als Servicekraft im Einzelhandel. Meine Servicetage sind regelmäßig Mo, Die, Do und Fr. Für meinen freien Tag habe ich mir Arzttermine geholt. Nun bekam ich zu Beginn der Woche Post meiner Firma. Wegen dem Feiertag am Donnerstag müsste der Service entweder vorgezogen werden, dass wäre in meinem Fall Mittwoch, oder nachgearbeitet werden, das wäre Freitag (mein genehmigter Urlaubstag).
Ich habe darauf hin Teamleiter angerufen und mitgeteilt, dass ich für meinen freien Servicetag div. Arzttermine genommen habe und erst diese Woche von der Regelung Mitteilung bekommen habe. Antwort: das ist schon immer so gewesen. Damit kann ich nun garnichts anfangen. Ich habe das Gefühl, die Firma besch.. mich um die Zahlung des Feiertags. Es wäre hilfreich, wenn ihr mir Paragrafen nennen könntet, womit ich meiner Firma entgegen treten kann. Vielen Dank schon jetzt!

Hilfreichste Antwort von thomas0706,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo,

das ist im Endgeldfortzahlungsgestz genau geregelt:

§ 2 Entgeltzahlung an Feiertagen

(1) Für Arbeitszeit, die infolge eines gesetzlichen Feiertages ausfällt, hat der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer das Arbeitsentgelt zu zahlen, das er ohne den Arbeitsausfall erhalten hätte.

(2) Die Arbeitszeit, die an einem gesetzlichen Feiertag gleichzeitig infolge von Kurzarbeit ausfällt und für die an anderen Tagen als an gesetzlichen Feiertagen Kurzarbeitergeld geleistet wird, gilt als infolge eines gesetzlichen Feiertages nach Absatz 1 ausgefallen.

(3) Arbeitnehmer, die am letzten Arbeitstag vor oder am ersten Arbeitstag nach Feiertagen unentschuldigt der Arbeit fernbleiben, haben keinen Anspruch auf Bezahlung für diese Feiertage.

Du hast demnach einen Anspruch auf den bezahlten Donnerstag.

Antwort von Dackelmann888,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich